Website zur Förderung von Wahrheit und GerechtigkeitEph 5:9

Im Moment findet ihr hier
acht Theaterstücke,
acht strittige biblische Themen,
acht Bibelkommentare,
eine Vers-zu-Vers-Betrachtung von der Offenbarung
und 200 Thesen.

Das Stück "Die Frucht des Geistes"und "Die Talpredigt" sind auch in Englisch verfügbar, ebenso das "TV-Duell zwischen Liebe und Gerechtigkeit", das "Lied der Lieder" und "Jesus und der Koran".



Theaterstück für 9 Personen:

In dem philosophischen Stück „Die Frucht des Geistes“ werden die Tugenden (Liebe, Gerechtigkeit und Weisheit) personifiziert und müssen sich mit Egoismus, Bosheit, Dummheit und Angst auseinandersetzen.
Dieser Konflikt wird in der realen Welt nicht nur auf gesellschaftlicher und zwischenmenschlicher Ebene ausgetragen, häufig liegen wir mit uns selbst im Streit.
Die Zerlegung der konstruktiven Kräfte in die einzelnen Tugenden ermöglicht eine klare und unterscheidbare Perspektive auf wichtige Themen und Probleme. Durch Kommunikation und  Interaktion werden die verschiedenen Standpunkte und Motivationen transparent. Was wiederum zu mehr Einsicht  und gegenseitigem Verständnis führt.
Der Einzelne bekommt Anregungen für sich Werte zu definieren und diese in seinem Umfeld zu vertreten. Dabei stößt er auf Grenzen und erlebt den Nutzen von Bildung und Teamwork.


Stageplay for 9 roles:

In the philosophical play “Fruitage of the Spirit” the virtues (love, justice and wisdom) are personified and have to deal with egoism, malice, stupidity and fear.

In the real world, this conflict is not only fought out on a social and interpersonal level; we are often at odds with ourselves.

Breaking down the constructive forces into individual virtues enables a clear and distinguishable perspective on important topics and problems.

Through communication and interaction, the different viewpoints and motivations become transparent. Which in turn leads to greater insight and mutual understanding.

The individual receives suggestions to define values and to stand for them in their environment. He encounters limitations and experiences the benefits of education and teamwork.


In dem Stück in vier Akten emanzipiert sich eine moderne Frau von geschlechtlichen, gesellschaftlichen und religiösen Vorurteilen.
Im ersten Akt widersetzt sich die Protagonistin Astrid auf einer Party den Angriffen eines relgiösen Machos. Durch vernünftige und schriftgemäße Argumente greift sie die Lehre vom Haupt an. Danach kämpft sie im zweiten Akt für die Gleichberechtigung der Frau im Widerstand gegen die Religionen und deren Schriften. Im dritten Akte wird sie am Hofe der Königin Isebels Augenzegin des Untergangs Babylons. Im vierten Akt verteidigt sie true Potter, der beschuldigt wird ungerechtfertigter Weise Babylon vernichtet zu haben. Am Ende ist sie für die Rechte der Frauen und nebenbei für Potter eingetreten.


Die Talpredigt ist die Umkehrung zur Bergpredigt Jesu ( Mat Kap. 5-7). Sie beginnt mit dem letzten Vers und endet mit dem Ersten. Jesu scheinbar widersprüchlichen Aussagen werden noch einmal ins Gegenteil verkehrt. Die letzten Verse (Kap 5:12-3), die sogenannten Glücklichpreisungen, stehen im Mittelpunkt des 2. Aktes. Die Protagonistin (ASTRID) wendet sich mit Fragen nach dem Muster "Wer ist glücklicher, dieser oder jener?" an das Publikum. Sie geht auf die Erwiderungen ein und hat immer eine überraschende Antwort parat.
Im Anschluss an die Predigt lehrt ASTRID im dritten Akt unter dem Volk. Sie wird von zwei Jüngern, Susanne und Julia, begleitet. Auseinandersetzen muss sie sich mit dem THEOLOGEN und dem THEOKRATEN (Schriftgelehrten und Pharisäern). Die beiden werden dabei von dem ANKLÄGER aufgehetzt, der ASTRID schließlich im vierten Akt vor Gericht schleppt. Dabei ist sie auf sich alleine gestellt. Sie argumentiert geschickt gegen die Vorwürfe, aber wie wird das Gericht urteilen?

Valley Discourse is the English translation of "Die Talpredigt"
It is the reversal of Jesu´s sermon on the mountain ( Mat Kap. 5-7). IT starts with the last vers and ends with the first vers. Jesu´s seemingy twisted statements are twisted once more. The last verses (Chapter 5:12-3), the so-called "blessednesses", are the basis for the 2. act. The Protagonist (ASTRID) raises questions according "Who is happier this one or that one?" to the audience. She answers the objections and has always a surprising answer. In the 3. act ASTRID preaches among the people. She is accompanied by SUSAN and JULIA. She has to debate with THEOLOGIST and THEOCRAT (Scribe and Pharisee). Both of them are incited by the ACCUSER, who ASTRID in the 4. act accuses at court. ASTRID has to defend herself but is observed by the invisible WORD. At the end the Judge (=Word) releases her based on the constitution.

Die zwei göttlichen Eigenschaften, Liebe und Gerechtigkeit treten im TV-Duell gegeneinander an. Ein Moderator führt durch die Sendung. Das Publikum ist aktiv mit dabei und entscheidet, wer von den beiden die wichtigere Eigenschaft ist. Das Stück wird idealerweise in einem Fernsehstudio aufgeführt.Dabei wird der Anschein erweckt, dass die Sendung von einem Millionenpublikum verfolgt wird.
4.1 TV Duel
The two virtues, Love and righteousnes combat. A Moderator conducts the duel. The audience is actively involved and decides which of the two is the more important feature. The play will ideally be performed in a television studio. It seems that the show is being watched by an audience of millions.
Das Hohelied als Theaterstück. Meiner Überzeugung nach war es ursprünglich auch ein Theaterstück, das am Königshof Salomos aufgeführt wurde. In dem Hohelied fehlen allerdings die Rollenangaben, wer zu wem spricht. In dem Stück werden die Rollen so verteilt, wie es im Sinne des Autors gewesen sein mag, ohne aber den Text selbst zu verändern. Deshalb wurden in den Text die Kapitel- und Versangaben aus der Bibel übernommen. So kann der Leser den Text mit der Bibel vergleichen
Das Stück soll jeden dazu ermuntern zu sich und seinen Überzeugungen zu stehen und nicht vorschnell Versuchungen nachzugeben.

5.1 Song of Songs

The Bible book Song of Songs as a stage play.
In my opinion, it originally already was a stage play, which was performed at the court of Solomon. In the bible book, however, the roles are missing; who speaks to whom. In the play, the roles are assigned as it may have been in the author's view but without changing the text itself. Just some words have been translated differently, based on the hebrew sciptures. Therefore the chapters and verses from the Bible were included in the text. This allows the reader to compare the text with the Bible.
The stage play is intended to encourage everyone to stick his / her convictions, and not to give easily in to temptation.


6. Die Deutsche Reformation

Martin Luther befindet sich im 1.Teil 1521 auf der Wartburg. Es ist eine Momentaufnahme seines Lebens und Wirkens. Auf der Wartbung wird er von einer Gesandtin des Kürfürsten Friedrich des Weisen besucht. Dabei erfährt der Zuschauer auch viel über seine Taten und seine Glaubenansichten.

Im zweiten Teil kommt es im Jahre 1525 zu einem längeren Rededuell zwischen Luther und Erasmus
Das Rededuell wird von einer Moderatorin geleitet.

Im dritten Teil befindet sich Luther 1530 auf der Veste Coburg, Melanchthon auf dem Augsburger Reichstag. Eine Botin überbringt den Schriftverkehr zwischen den beiden.

Im vierten Teil befindet sich Luther wieder auf der Wartburg, allerdings 500 Jahre später. Seine Aussagen und Schriften werden aus der heutigen Zeit betrachtet.
Luther begegnet auf der Burg einer modernen, gelehrten Frau.

Zum Schluss befinden wir uns wieder im Jahre 1521 ebenfalls auf der Wartburg. Luther erwacht aus seinem "Traum".


6.1 Mit Luther auf der Wartburg

Dies ist ein Ausschnitt aus dem Theaterstück "Die deutsche Reformation" (Teil 1 und Teil 4, Schluss)
Martin Luther
befindet sich im 1.Teil 1521 auf der Wartburg. Es ist eine Momentaufnahme seines Lebens und Wirkens. Auf der Wartbung wird er von einer Gesandtin des Kürfürsten Friedrich des Weisen besucht. Dabei erfährt der Zuschauer viel über die Taten und Zitate von ihm.
Im zweiten Teil befindet sich Luther immer noch auf der Wartburg, allerdings 500 Jahre später. Seine Aussagen und Schriften werden aus der heutigen Zeit betrachtet.

Luther begegnet auf der Burg einer modernen, gelehrten Frau.
Zum Schluss befinden wir uns wieder im Jahre 1521. Luther erwacht aus seinem "Traum".


6.2 Rededuell zwischen Luther und Erasmus mit Moderatorin

Dies ist ein Ausschnitt aus dem Theaterstück "Die deutsche Reformation" (Teil 2)
Martin Luther im fiktiven Rededuell mit Erasmus von Rotterdam, basierend auf dem Schriiftverkehr der beiden. Geleitet wird das Rededuell von einer Moderatorin.


6.3 Der Augsburger Reichstag von 1530

Dies ist ein Ausschnitt aus dem Theaterstück "Die deutsche Reformation" (Teil 3)
Martin Luther befindet sich 1530 auf der Veste Coburg, während Melanchthon in Augsburg ist. Eine Botin überbringt die Briefe der beiden.


7. Hiob

Hiob ist ein knapp zweistündiges Stück in zwei Akten, basierend auf dem gleichnamigen Bibelbuch. Wir befinden uns zu Beginn vor über 3500 Jahren im Himmel. Der Satan zweifelt die Lauterkeit des rechtschaffenen Hiob an. Gott lässt in der Folge zu, dass Hiob all seinen Besitz und seine Kinder verliert, schließlich wird er noch mit einer schweren Krankheit geschlagen. Wie wird Hiob in der Folge reagieren, wird er sich von Gott abwenden? Hiob bekommt dann Besuch von drei Freunden, die ihn trösten wollen. Alle disputieren um die Gerechtigkeit Hiobs, Gottes und der Welt. Nachdem den Freunden die Argumente ausgehen, tritt der junge Elihu auf, und auch er ist von der Gerechtigkeit Gottes überzeugt. Er kann das Leiden Hiobs allerdings auch nicht in Übereinstimmung damit bringen. Schließlich ergreift Gott selbst das Wort. Am Ende bereut Hiob, und Gott wendet sein Unglück.


8. Jesus und der Koran new

Was steht eigentlich im Koran? Was unterscheidet den Koran von der Bibel und das Christentum vom Islam?
In dem etwa 90-minütigen Stück für 6 Rollen setzt sich die Protagonistin und christliche Gelehrte ASTRID mit dem Korangelehrten SLIM über theologische und gesellschaftliche Themen auseinander. Ihm zur Seite steht SULEIMAN, ein islamischer Vorsteher des Volkes. Sie bekommt Unterstützung von CHRIST, der ausschließlich Jesus aus der Bibel zitiert. Der junge Mann KARIM nutzt die Gelegenheit sich über die Bibel, Jesus und das Christentum zu erkundigen. Seine Freundin KATJA informiert sich über Koran und Islam. Alle Bibel- und Koranzitate sind im Drehbuch mit einer Quellenangabe versehen. Ziel des unterhaltsamen Stückes ist die theologische und historische Aufklärung über den Koran und den Islam, sowie über Jesus, die Bibel und das Christentum. Deshalb ist das Stück nicht nur etwas für Christen und Muslime, sondern auch für Andersgläubige und Atheisten.


8.1 Christ and the Koran new

What is written in the Koran? What distinguishes the Koran from the bible and Christianity froml Islam?
In a 90-minutes play for 6 roles the Christian teacher ASTRID debates with the Koran scholar SLIM and the leader SULEIMAN about theological and social themes. She gets help from CHRIST, who quotes Jesus. The young man KARIM informs himself about the bible, Jesus and Christianity. His girl friend KATJA informs herself about Koran and Islam. All Bible- and Koran zitations are quoted in the script. Object of the entertaining play is theological and historical education about Koran and Islam, as well as about Jesus, the bible and Christianity. Therefore the play is for Christians and Muslims, but also for Disbelievers and Atheists.


Wer ist mein Gott?

Der Gott der Bibel fordert ausschließliche Ergebenheit, Aber welche Götzen könnten wir in unserem Leben verehren, ohne uns dessen überhaupt bewußt zu sein?

Die Schlingen des Teufels meiden

Gemäß 2.Ti 2:26 könnten wir in die Schlingen des Teufels geraten. Wir möchten im folgenden 12 biblische Schlingen betrachten und wie wir uns vor diesen Schlingen mit biblischen Mitteln schützen können.  
Die 12 Schlingen beginnen alle mit dem deutschen Buchstaben V.  Die erlangte Erkenntnis soll uns vor Satans Machenschaften schützen, uns dazu ausrüsten ihm zu widerstehen, ihn zu  bekämpfen und ihn gemeinsam zu besiegen. Vor jeder Schlinge bewahrt uns ein Bestandteil der in Epheser 6 beschriebenen geistigen Waffenrüstung, und eine Frucht des Geistes aus Galater 5:22,23.
Die Erkenntnis über den Satan hilft uns diesen Feind zu erkennen, uns vor ihm zu schützen, ihn wirksam zu bekämpfen und sogar zu besiegen.

Die Große Drangsal

Gemäß Mat24:21 wird dann "Große Drangsal sein, wie sie es nie mehr geben wird". Was ist mit der Großen Drangsal gemeint?
War diese Drangsal bereits, oder wird sie erst in der Zukunft geschehen, oder leben wir gerade in der Großen Drangsal?
Wie ist Mat24:21 zu verstehen?

Harmagedon 2024
Was ist Harmagedon?
Gemäß Off 16:16 werden die Nationen nach Harmagedon versammelt zum Krieg des großen Tages Gottes des Allmächtigen

Kein Teil der Welt - Gemäß der Bibel sollten Christen kein Teil der Welt sein. Was bedeutet es kein Teil der Welt zu sein und warum sollten Christen kein Teil der Welt sein?

Fleisch new- Was bedeutet der Begriff Fleisch, der in der Bibel über 300 mal vorkommt?
Wie hängt Fleisch mit dem Geist zusammen?

Die neuen Buchrollen- In der Offenbarung Kapitel 20 in den versen 12-17 ist von Buchrollen die Rede, die geöffnet werden?
„Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten.
Was steht in den Neuen Buchrollen? Wie werden die Buchrollen bekannt gegeben und wann erfolgt das Gericht?

Göttlicher Sex 2020 Was ist die göttliche Ansicht über Sex? Gedanken zu Sex, Ehe, die Bibel und Gott

Bibelbuch Offenbarung new

Wie ist das Bibelbuch Offenbarung zu verstehen?

Eine Vers-zu-Vers-Betrachtung des letzten Bibelbuches - Die Offenbarung des Johannes.


Da 2:41-44 new Also available in English Da 2:41-44

Der Prophet Daniel deutet den Traum von einem riesigen Standbild, den König Nebukadnezar hatte.

Welche politschen Mächte werden in der Zeit des Endes herrschen?

Mat 5:17-20

Ist das Alte Testament für Christen noch bindend?

Jesus sagt in Mat 5:17-20, er sei nicht gekommen, um das Gesetz aufzulösen. Wer etwas aus dem Gesetz auflöst und die Menschen dementsprechend lehrt wird hinsichtlich des Königreichs der Himmel Geringster genannt werden, und nur, wenn unsere Gerechtigkeit die Gerechtigkeit der Schriftgelehrten und Pharisäer bei weitem übertrifft könnten wir ins Königreich der Himmel gelangen. Wie sind die Worte Jesu zu verstehen?
Mat 18:15-20

Umgang mit Verfehlungen in der Christenversammlung

Jesus sagt, was bei Streitigkeiten unter Geschwistern zu tun ist

Römerbrief Kapitel 11

Israel im Neuen Testament

Paulus vergleicht in seinem Brief an die Römer Kapitel 11 Israel mit einem Olivenbaum.
Für was steht die Bezeichnung Israel in diesem Zusammenhang?

1. Thes 4:13-5:3 new

Entrückung

Was sagt die Bibel über die Entrückung? Werden einige Christen überhaupt nicht zu sterben brauchen und in einem Nu verwandelt werden?

2. Thes 2:1-12 new

Der Mensch der Gesetzlosigkeit

Wer ist der Mensch der Gesetzlosigkeit aus dem 2. Brief des Paulus an die Thessalonicher?

Kolosser 1:13-20 new

Die Neue Schöpfung

Im Kolosserbrief weist Paulus auf die überragende Stellung und Rolle Jesu im Vorsatz Gottes hin. Ist Jesus selbst der Schöpfer oder wie ist es zu verstehen, dass durch ihn alle Dinge geschaffen worden sind?
Die Bibel spricht nicht nur von der gegenwärtigen Schöpfung, sondern auch von einer Neuen Schöpfung.

2. Ti 3:14-17

Ist die ganze Schrift von Gott inspiriert?

2. Ti 3:16 wird oft so wiedergegeben: Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert. Aber ist das korrekt?

200 Thesen
Am 31.10.2017 wurden hier 200 Thesen veröffenlicht zum 500. Gedenktag Martin Luthers. Am 31.10.1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg, was den Reformationstag begründete. Er trat in seinem Bemühen die Wahrheit zu fördern an die Öffentlichkeit um zur Debatte anzuregen. Auch ich lade jeden herzlich dazu ein zu den Thesen Stellung zu beziehen bzw. Fragen zu stellen.
Wieso 200 Thesen? 2 * 95 = 190 + die neuen 10 Gebote = 200.

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