Hiob


Expose

Hiob

ist ein Theaterstück  für 9 Personen.
Das Theaterstück entstand zwischen Dezember 2020 und April 2021.

Das knapp zwei Stunden lange Stück ist in zwei Akten aufzuführen.
Analog dem gleichnamigen Bibelbuch befinden wir uns vor ca. 3500 Jahren zu Beginn ihm Himmel. Der Satan zweifelt die Lauterkeit des rechtschaffenen Hiob an. 

Gott lässt in der Folge zu, dass Hiob all seinen Besitz und seine Kinder verliert, schließlich wird er noch mit einer schweren Krankheit geschlagen. 

Wie wird Hiob in der Folge reagieren, wird er sich von Gott abwenden?
Hiob bekommt dann Besuch von drei Freunden Elifas, Bildad und Zofar, die ihn trösten wollen. Alle disputieren um die Gerechtigkeit Hiobs, Gottes und der Welt.
Nachdem den Freunden die Argumente ausgehen, tritt der junge Elihu auf, der für die Gerechtigkeit Gottes eintritt. Er kann das Leiden Hiobs allerdings auch nicht in Übereinstimmung damit bringen. 

Schließlich ergreift Gott selbst das Wort. Am Ende bereut Hiob, und Gott wendet sein Unglück.  

Interview mit dem Autor zu dem Stück

Stück online lesen

 


Stück

Die Talpredigt


Szenen


Stück zum Anhören

Text Theaterstück Hiob zum Anhören

Komplettes Theaterstück

Hiob Kapitel 1 und 2 - Prolog

Hiob Kapitel 3 - Hiob - 1. Rede

Hiob Kapitel 4 und 5 - Elifas - 1. Rede

Hiob Kapitel 6 und 7 - Hiob - 2. Rede

Hiob Kapitel 8 - Bildad - 1. Rede

Hiob Kapitel 9 - 11 - Hiob - 3. Rede

Hiob Kapitel 12 - Zofar - 1. Rede

Hiob Kapitel 13 und 14 - Hiob - 4. Rede

Hiob Kapitel 15 - Elifas - 2. Rede

Hiob Kapitel 16 und 17 - Hiob - 5.Rede

Hiob Kapitel 18 - Bildad - 2. Rede

Hiob Kapitel 19 - Hiob - 6. Rede

Hiob Kapitel 20 - Zofar - 2. Rede

Hiob Kapitel 21 - Hiob -7. Rede

Hiob Kapitel 22 - Elifas - 3. Rede

Hiob Kapitel 23 und 24 - Hiob - 8. Rede

Hiob Kapitel 25 - Bildad 3. Rede

Hiob Kapitel 26-1 - Hiob - 9. Rede

Hiob Kapitel 26-2 - Zofar - 3. Rede

Hiob Kapitel 27 - Hiob - 10. Rede

Hiob Kapitel 28 - Sprecher - Weisheit

Hiob Kapitel 29-31 - Hiob - 11. Rede

Hiob Kapitel 32-37 - Elihu

Hiob Kapitel 38-41 - Gott

Hiob Kapitel 42 - Epilog


Downloads