Der Antichrist


In der Bibel kommt der Begriff Antichrist an vier Stellen vor.

a.     1. Jo 2:18,19    Kindlein, es ist die letzte Stunde, und so, wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden; aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist. 19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie sind nicht von unserer Art gewesen; denn wenn sie von unserer Art gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben.

b.     1. Jo 2:22         Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, derjenige, der den Vater und den Sohn leugnet.

c.     1. Joh 4:2,3       2 Daran erkennt ihr die inspirierte Äußerung von Gott: Jede inspirierte Äußerung, die Jesus Christus als im Fleische gekommen bekennt, stammt von Gott, 3 doch jede inspirierte Äußerung, die Jesus nicht bekennt, stammt nicht von Gott. Und dies ist die [inspirierte Äußerung] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, daß er komme, und er ist schon in der Welt.

d.     2. Jo 7                Denn viele Betrüger sind in die Welt ausgegangen, Personen, die das Kommen Jesu Christi im Fleische nicht bekennen. Dies ist der Betrüger und der Antichrist.

Siehe

Mensch der Gesetzlosigkeit, falsche Messiase, falsche Propheten, falsche Apostel, falsche Lehrer, Die 2 Zeugen, Satan.


Definition

Der Begriff Antichrist setzt sich aus zwei Wörtern zusammen, nämlich anti und Christ.

Anti bedeutet „gegen“, aber auch „anstelle von“. Und Christ bedeutet der Gesalbte bzw. der Messias.

Ein Antichrist ist also jemand der Jesus als den Messias ablehnt, der gegen den Christus Jesus ist oder dessen Platz einnehmen möchte als Heilbringer für die Menschheit.


Merkmale

Er ist angeblich inspiriert, aber bekennt Jesus nicht (1. Jo 4:2,3).

Er ist ein Lügner und behauptet, Jesus ist nicht der Christus, der Messias, den Gott verheißen hat (1. Jo 2:22).

Er ist ein Betrüger und bekennt Jesu Kommen im Fleische nicht (2. Jo 7). Er ist demnach nicht für uns und unsere Sünden am Kreuz gestorben.
Betrüger gab es auch in den eigenen Reihen. Paulus schrieb über sie: Denn solche Menschen sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an. 15 Es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener immer wieder die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen (2. Ko 11:13-15). Aber sie waren dadurch noch keine Antichristen, denn sie nahmen ja die Gestalt von Aposteln Christi ein.

Viele Christen wandten sich von der Christenversammlung ab und wurden so zu Antichristen (1. Jo 2:18,19).  Sie machten durch ihren Abfall vor anderen kund, dass dies nicht die vom Geist geleitete Versammlung und die Wahrheit ist. So wirkten sie gegen Christus, der das Haupt der Versammlung ist. An dieser Tatsache könne man auch erkennen, dass es die letzte Stunde sei.  Paulus hatte die Thessaloniker darauf hingewiesen, dass der Tag Jehovas kommen würde, nachdem der Abfall [vom Glauben] eingesetzt hätte. Siehe Mensch der Gesetzlosigkeit.


Der Antichrist im 1. Jahrhundert


Im ersten Jahrhundert erwiesen als der Antichrist all jene, die behaupteten, Jesus wäre nicht der Messias, er wäre nicht im Fleische gekommen, das heißt Mensch geworden, durch die Jungfrau Maria geboren (2.Joh 7). Sie bestritten, dass jesus der Sohn Gottes ist und Gott sein Vater (1. Joh 2:22). Andere bekannten sich nicht mehr zu Jesus und seiner Christenversammlung, mit der sie einmal verbunden waren. Sie ließen sich nicht mehr von Jesus und dem heiligen Geist leiten, wobei einige weiterhin behaupteten Gesandte Jesu zu sein.


Der Antichrist heute und in Zukunft

Viele erwarten heute ein Erscheinen des Antichristen, denn er sollte ja zur letzten Stunde kommen. Allerdings meinte Johannes, die letzte Stunde wäre schon zu seiner Zeit da gewesen, denn viele waren zu Antichristen geworden.

Wir sollten nicht jeder inspirierten Äußerung glauben und nicht alle, die im Namen Jesus predigen, wurden auch von ihm gesandt.

Jesus hatte selbst falsche Christusse vorhergesangt für die Zeit des Endes. „Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen“ (Mat 24:24).

Antichristen behaupten oft, dass das Heil auch ohne Glauben an Jesu und seine Rolle in Gottes Heilsplan möglich ist. Oder gar, dasssie von Gott beauftragt worden sind.

Ein Merkmal neuzeitlicher Antichristen ist, dass sie Jesu Widerstand leisten. Sie handeln gegen die Interessen Jesu, vielleicht ohne sich dessen bewusst zu sein. Sie verfolgen dabei seine Gesandten (Joh 15:20, 21). Außerdem verdrehen sie die Heiligen Schriften, oft um sich nicht an die Gebote halten zu müssen (2.Pe 2:1). So missachten sie Jesu Stellung als König (Ps. 2:2).


Sie führen nicht Jesu Auftrag aus, das Evangelium zu predigen und Jünger zu machen oder tun das auf falsche Weise (Mat 28:19,20: Luk 11:23).


Der Antichrist in der Offenbarung

Der Begriff „Antichrist“ kommt im Bibelbuch Offenbarung nicht vor. Jesus und seinen Nachfolgern wird darin aber Widerstand und Verfolgung verhergesagt (Off 11-13). Verantwortlich dafür sind der Drache (Satan) und politische Mächte, die als Untiere dargestellt werden. In den Kapiteln 17 und 18 wird dann noch die Rolle der falschen Religion beschrieben.

In Kapitel 13:6 heisst es z.B. über ein Untier: 6 Und es tat sein Maul auf zu Lästerungen gegen Gott, um seinen Namen und seiner Wohnstätte zu lästern, diejenigen, die im Himmel weilen. 7 Und es wurde ihm gewährt, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu besiegen, und es wurde ihm Gewalt gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Zunge und jede Nation. 8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, jeder dessen Name von der Grundlegung der Welt an nicht geschrieben steht in des geschlachteten Lammes Buchrolle des Lebens“ (Off 13:5-8).

Dieses Untier stellt das gesamte weltweite politische System dar. Es verlangt von den Menschen vielerorts unbedingten Gehorsam und möchte selbst angebetet werden. Es widersetzt sich dadurch aber nicht nur Christus und seinen Nachfolgern, sondern Gott selbst. Wie kann es denn passieren, dass die Heiligen besiegt werden? Christen könnten unter Druck ihre Lauterkeit aufgeben und Kompromisse mit den Regierungen eingehen oder sogar ihren christlichlichen Auftrag des Predigens und Jüngermachens aufgeben.

In Vers 15 ist von einem Bild dieses Untiers die Rede und alle, die „das Bild des Untieres nicht auf irgendeine Weise anbeteten, sollten getötet werden“ (Off 13:15).

Bei dem Bild des Untieres, handelt es sich um die Vereinten Nationen. Wer sich ihnen widersetzt, muss damit rechnen ausgeschaltet zu werden.

16 „Und es übt auf alle Menschen einen Zwang aus, auf die Kleinen und die Großen und die Reichen und die Armen und die Freien und die Sklaven, dass man diesen an ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn ein Kennzeichen anbringe. Was bedeutet es, auf der Stirn oder an der rechten Hand mit dem Namen des Untieres gekennzeichnet zu sein? Als Gott den Israeliten das Gesetz gab, sagte er zu ihnen: „Ihr sollt meine Worte auf euer Herz und eure Seele legen und sie als ein Zeichen auf eure Hand binden, und sie sollen als ein Stirnband zwischen euren Augen dienen“ (5. Mo 11:18). Die Israeliten sollten das Gesetz ständig vor Augen und im Sinn haben, damit es ihre Taten und Gedanken beeinflusste.

Aber das gegenwärtige Politische System möchte, dass wir uns in unerem Denken und Handeln von ihm leiten lassen und öffentlich zu erkennen geben, dass wir ein Teil davon sind. Von den 144 000 Gesalbten wird gleich isn Off 14:1 gesagt, sie hätten den Namen Jesu und den Namen seines Vaters an ihrer Stirn geschrieben. Das kennzeichnet sie als Personen, die Gott und Jesus gehören und sich in ihrem Denken und Handeln von ihnen leiten lassen.
Immer wieder werden Menschen verfolgt, bloß weil sie zum christlichen Glauben bekennen und sich entsprechend verhalten,

17 und dass niemand kaufen oder verkaufen könne, ausgenommen jemand, der das Kennzeichen hat, den Namen des Untieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier kommt es auf Weisheit an: Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Untieres, denn sie ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666“ (Off 13:16-18).

Der Zwang, den das Untier ausübt, ist gewaltig und kann bis ins tägliche Leiben wirken. Auch wenn das Untier sehr von sich überzeugt ist und andere zu überzeugen imstande ist, reicht es doch nicht an den göttlichen Maßstab heran, so wie die Zahl 6 unter der Zahl 7 bleibt.

Auch die falsche Religion aus Kapitel 17 und 18 leistet Jesus und seinen Nachfolgern Widerstand.

Off 17:12„Und die zehn Hörner, die du sahst, bedeuten zehn Könige, die noch kein Königtum empfangen haben, aber sie empfangen Gewalt wie Könige für eine Stunde mit dem Untier. 13 Diese haben einen Gedanken, und so geben sie ihre Macht und Gewalt dem Untier. 14 Diese werden mit dem Lamm kämpfen, doch wird das Lamm sie besiegen, weil es Herr der Herren und König der Könige ist. Auch die mit ihm Berufenen und Auserwählten und Treuen werden das tun“ (Off 17:12-14).

Aber dieser Widerstand richtet sich nicht speziell gegen den Christus, sondern erstreckt sich über alle Religionen. Mit der falschen Religion wird es nicht gut ausgehen:

15 „Und er spricht zu mir: ‚Die Wasser, die du sahst, wo die Hure sitzt, bedeuten Völker und Volksmengen und Nationen und Zungen. 16 Und die zehn Hörner, die du sahst, und das Untier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch auffressen und werden sie gänzlich mit Feuer verbrennen‘ “ (Off 17:15, 16).

Die Menschen wenden sich von der falschen Religion ab und die politischen Mächte gehen gegen sie vor, bis sie schließlich völlig zu ihrem Ende kommen wird.

Die falsche Religion wendet sich auch immer wieder gegen diejenigen, die ihre falschen Lehren und Taten aufdecken. So heiß es in Off 18:24: „in ihr wurde Blut von Propheten und Heiligen und von all denen gefunden, die auf der Erde hingeschlachtet worden sind“.

Fazit: Auch wenn in der Offenbarung Jesus und seinen Nachfolgern Widerstand geleistet wird, so richtet sich dieser nicht speziell gegen den Christus. Die Politischen Mächte fordern den Gehorsam desVokes ein, unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Außerdem geht die Politik gegen die Religionen vor, worunter auch wahre Christen zu leiden haben.


Koran und Islam – Antichristen?

Auch wenn Jesu im Koran als Prophet bezeichnet wird, der von der Jungfrau Maria geboren wurde und viele Wundertaten verrichtet hat, lehrt Koran vielfach antichristlich.

·       Angeblich ist Jesus nicht am Kreuz für uns gestorben. Er hat nicht für uns gelitten und ist auch nicht auferstanden.

·       Jesus sitzt nicht zur Rechten Gosttes. Er ist kein König und hat kein Königreich.

·       Jesus hat keine vormenschliche Existenz und ist nicht der Sohn Gottes.

Und die Vertreter des Islam handeln vielfach antichristlich:

·       Sie leisten Jesus Predigtauftrag Widerstand und verfolgen seine Jünger und seine Gesandten.

·       Sie missachten Jesu Lehren und Gebote.

·       Sie behaupten, das Bekenntnis zu Allah und seinem Gesandten Mohammed zusammen mit bestimmten Werken genüge, um in das Paradies zu gelangen.


Zusammenfassung

Im ersten Jahrhundert gab es Antichristen. Sie leugneten Jesus Kommen im Fleische, oder lehnten Jesu als Messias und Sohn Gottes ab, andere wandten sich von der Christenversammlung ab, deren Haupt Jesu war.
Heute gibt es, wie Jesus vorhersagte ,falsche Christusse, falsche Christen, und solche, die ihn und seine Jünger verfolgen. Vor allem der Koran und der Islam sind hier zu erwähnen.