Die Frucht des Geistes

 

Ein Theaterstück für 9 Personen

von Achim Höpner

 

72. Fassung

             

28.12.2019

 

Achim Höpner 

 

Tel.: 01605431493

 

 

           

© 2019 Alle Rechte beim Autor

 

Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt/versendet.
Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere das der Aufführung durch Berufs- und Laienbühnen, des öffentlichen Vortrags, der Buchpublikation und Übersetzung, der Übertragung, Verfilmung oder Aufzeichnung durch Rundfunk, Fernsehen oder andere audiovisuelle Medien.

Das Vervielfältigen, Ausschreiben der Rollen sowie die Weitergabe des Manuskriptes ist

untersagt. Eine Verletzung dieser Verpflichtungen verstößt gegen das Urheberrecht

und zieht zivil- und strafrechtliche Folgen nach sich.

Die Werknutzungsrechte können vertraglich erworben werden direkt vom Autor.          

 

Rollen

Hinweis; In Klammern der Besetzungsvorschlag.

LIEBE                        verkörpert die Liebe und Güte (Frau).

Gerechtigkeit            verkörpert die Gerechtigkeit und das Recht (Mann).

WEISHEIT                verkörpert die Weisheit und Wissen (Frau).

GLAUBE                   verkörpert den Glauben und die Hoffnung (Mann).

WAHRHEIT              verkörpert die Wahrheit (Frau).

BOSHEIT                  verkörpert die Gemeinheit, Bosheit und Hinterlist (Frau).

EGOISMUS              verkörpert die Eigenliebe, sucht nur seinen Vorteil. (Mann). Der EGOISMUS und die Bosheit sind gute Freunde.

DUMMHEIT              einfältig und unerfahren, verkörpert die DUMMHEIT, Naivität und z.T. Ignoranz. (Junge Frau).

ANGST                      verkörpert die Angst, Menschenfurcht (junge Frau).

Requisiten                Tisch mit Gedeck, Servietten, einen Wandspiegel, Weinflasche, Apfelsaft, Mineralwasser, Milch, 10 Blumen, Vase, Obstkorb auf dem Tisch, Zeitung, mindestens 4 Handys,


Inhaltsverzeichnis

Szenen

Die Frucht des Geistes

Rollen

Inhaltsverzeichnis

A             Die Liebe

B             Alten-Service-Center

C             Egoismus und Bosheit

D             Gerechtigkeit und Liebe

E             WEISHEIT und GLAUBE

F             DUMMHEIT

G            Partnerschaftsanzeige

H             Jugend

I              Politiker

J              Geld und Macht

K             Lobbyisten

L              Opposition

M           Demokratie

N            Hirten

O            Frage-Antwort-Runde

P             Handy

Q            Böses

R             Propaganda

S             Monologe DUMMHEIT und ANGST

T             LIEBE, Gerechtigkeit, WEISHEIT

U            Monolog WEISHEIT

V             WAHRHEIT

W           WE ARE THE WORLD


A         Die Liebe

LIEBE deckt den Tisch in Erwartung ihrer Gäste

                                Ich bin langmütig und

gütig.

Ich bin nicht neidisch,

ich prahle nicht,

ich blähe mich nicht auf,

ich benehme mich nicht unanständig

suche nicht meinen eigenen Vorteil,

lasse mich nicht provozieren.

Ich rechne das Böse nicht an.

Ich freue mich nicht über Ungerechtigkeit,

sondern freue mich mit der Wahrheit.

Ich vergebe alles,

glaube alles,

hoffe alles,

erdulde alles.

Ich versage nie.

 


B         Alten-Service-Center

In dem Moment klopft es draußen an der Tür.

Die Liebe läuft und öffnet die Tür

(OFF)

Gerechtigkeit            Hallo! Gerade ist mir eingefallen, dass ich schon wieder deine CD vergessen habe. Tut mir leid.

LIEBE                        Hallo! Das macht doch nichts! Komm herein!  Hier kannst du deine Jacke aufhängen - deine Schuhe kannst du anlassen.

(Die Gerechtigkeit zieht die Jacke aus und lässt sie an der Garderobe)

LIEBE                        betritt wieder das Wohnzimmer.

Gerechtigkeit            betritt nach der Liebe das Wohnzimmer. Die Gerechtigkeit hält hinter ihrem Rücken einen Strauß Blumen.

Gerechtigkeit            Deine Geduld möchte ich haben! Du erträgst die Schwächen Anderer.

LIEBE                        Was nützt es denn, wenn ich mich aufrege!?  Was willst du trinken?

Gerechtigkeit            Was hast du denn da?

LIEBE                        Wasser, Wein, Apfelsaft oder auch Milch.

Gerechtigkeit            Eine Apfelsaftschorle wäre super!

LIEBE                        Das geht natürlich auch öffnet die Flaschen und schenkt der Gerechtigkeit großzügig ein.

Gerechtigkeit            wehrt mit ihrer Hand ab Danke, danke, das reicht! Vielleicht wollen ja die anderen auch noch was haben!

LIEBE                        Ich habe schon noch mehr davon!

Gerechtigkeit            Ich wollte, ich könnte euch auch einmal einladen, aber du kennst ja meine kleine Wohnung.

LIEBE                        Das ist doch egal, man muss auch etwas geben können, ohne etwas zurückzuerwarten.

Gerechtigkeit            Andererseits ist die Arbeiterin auch ihres Lohnes würdig!

Gerechtigkeit            überreicht ihr den Strauß Blumen.

LIEBE                        Das wäre aber nicht nötig gewesen!

Gerechtigkeit            mit einem Lächeln Ich kann sie ja später wieder mitnehmen und jemand anderen geben.

LIEBE                        holt eine Vase mit Wasser Ich wollte alle würden Blumen geschenkt bekommen!

Gerechtigkeit            Aber nicht alle wünschen Blumen.

LIEBE                        Jede soll natürlich nur das bekommen, was sie sich wünscht.

Gerechtigkeit            bzw. was sie braucht. Deshalb hast du doch das Senioren Service Center gegründet, oder?

LIEBE                        Klar - zunächst brauchen sie das Notwendigste, aber für Manche gehören da auch Blumen dazu. Stellt die letzte Blume in die Vase.

Gerechtigkeit            Und wie läuft dein Senioren Service Center?

LIEBE                        Unsere Kunden scheinen sehr zufrieden zu sein.

Gerechtigkeit            Und du?

LIEBE                        Wir können nicht klagen!

Gerechtigkeit            Du kannst mächtig stolz auf dein Service Center sein!

LIEBE                        Das ist nicht mein Center. Wir sind ein gemeinnütziger Verein.

Gerechtigkeit            Aber du bist die Vorsitzende.

LIEBE                        Ich bin auch nur ein Rädchen im Getriebe.

Gerechtigkeit            Wieso so bescheiden?

LIEBE                        Ich habe nur das getan, was ich tun musste.

Gerechtigkeit            Du gibst den Leuten gerne, was sie wünschen, ich gebe den Leuten ...

LIEBE                        ... was sie verdienen.
Nimmt ein paar Blumen aus der Vase
Wenn man nicht bedingungslos geben kann ...

Gerechtigkeit            .. man muss auch nehmen können.

LIEBE                        … ist es keine Liebe, sondern ein Handel.

Gerechtigkeit            Hat denn jeder Anspruch auf die Liebe? Oder muss man sich diesen Anspruch verdienen?

LIEBE                        geht unters Publikum und verteilt ein paar Blumen
Glaubst du nicht, dass die Menschen mehr Liebe brauchen als sie verdienen? Liebe ist das Einzige, was sich vermehrt, wenn man es verschwendet.


Gerechtigkeit            Und was ist mit den Gerüchten? -
Liebe ohne Gerechtigkeit ist Verschwendung, macht den Zuschauer  neidisch
nimmt den Zuschauern die Blumen wieder weg und  den Empfänger faul.

LIEBE                        Aber manchmal haben die Menschen einfach nicht die Mittel und Fähigkeiten sich selbst zu helfen.

Gerechtigkeit            Wer anderen hilft, soll auch einen Lohn erhalten.

LIEBE                        Mein Lohn sind die dankbaren Augen der Menschen.

Gerechtigkeit            Die Leute sind schon bereit etwas dafür zu bezahlen.

LIEBE                        Aber sind sie dazu auch in der Lage?


 

C         Egoismus und Bosheit

Der EGOISMUS und die BOSHEIT betreten in dem Moment den Raum

EGOISMUS              Du musst nur geschickt verhandeln, verkaufen und verteilen.

Gerechtigkeit                        Man muss fair - handeln, fair – kaufen, und fair – teilen.

BOSHEIT                  beschwichtigend Erst einmal sollte jeder an sich selbst denken.


EGOISMUS              zur Gerechtigkeit, dann ist an alle gedacht.

BOSHEIT                  zur LIEBE Dein Service Center ist ja schön und gut, aber was bringt dir das?

Gerechtigkeit            Sie ist nicht so berechnend.

EGOISMUS              Aber abrechnen ist ja wohl noch erlaubt.

LIEBE                        Geld ist nicht alles!

EGOISMUS              mit einem Lächeln Das stimmt, man braucht auch noch Gold, Aktien und Immobilien.

BOSHEIT                  zur LIEBE Oder machst du das etwa nur, um gut dazustehen?

LIEBE                        bleibt ruhig

Gerechtigkeit            zur Liebe Warum lässt du dir das von ihr gefallen?

LIEBE                        man muss auch mal den Mund halten können.

Gerechtigkeit            aber auch aufmachen können

LIEBE                        barmherzig sein können.

Gerechtigkeit            hartherzig.

LIEBE                        Wer etwas erlassen bekommt, wird es zurückzahlen.

EGOISMUS              Wieso sollte ich jemanden etwas schenken,

BOSHEIT                  uns schenkt ja auch niemand etwas.

Gerechtigkeit            lauter Ich weiß, dass ich nicht den besten Ruf habe.

LIEBE                        lauter Jede kann etwas für ihren guten Ruf tun!

Gerechtigkeit            Für einen guten Menschen würde man es noch wagen zu sterben, aber für einen Gerechten?

LIEBE                        mit einem Lächeln Und so erweist sich die Güte der Gerechtigkeit überlegen.

Gerechtigkeit            Aber wer ist denn gerechter? Der Gute oder der Gerechte?

LIEBE                        Wer ist denn liebenswerter? Die Gute oder die Gerechte?

Gerechtigkeit            Die Gerechten werden das Rennen machen.

LIEBE                        Und die Liebenden bleiben auf der Strecke?

EGOISMUS              Könnte ich eigentlich auch etwas zu trinken haben?

LIEBE                        geht zum Tisch mit den Getränken. Zum EGOISMUS Du hast freie Auswahl! Zeigt auf die Getränke Was magst du denn?

EGOISMUS              Einen Wein.

LIEBE                        Ich habe einen trockenen Merlot von 2003.

EGOISMUS              Den nehme ich!

BOSHEIT                  Ich auch!

Gerechtigkeit            zum EGOISMUS trink nicht zu viel!

LIEBE                        Gönne ihm doch ein Gläschen. Holt den Wein aus der Küche

Gerechtigkeit            Und wenn er dann einen Unfall baut? Bei der Nächstenliebe steht ein Mensch im Mittelpunkt, bei der Gerechtigkeit die ganze Gesellschaft.

LIEBE                        Dem Einzelnen muss gewährt werden, seine vorhandenen Talente zu gebrauchen. Davon profitiert die ganze Gesellschaft.

EGOISMUS              wenn sich die Menschen auch einmal auf ihre nicht vorhandenen Talente konzentrieren würden. Davon würde auch die ganze Gesellschaft profitieren.

Gerechtigkeit            Oft missbrauchen die Menschen ihre vorhandenen Talente und die ganze Gesellschaft leidet darunter.

LIEBE                        Schenkt zuerst der BOSHEIT und danach dem EGOISMUS ein.
Man muss den Menschen auch ihre Freiheit lassen.

Gerechtigkeit            Die Liebe gewährt Freiheiten, was die Menschen aber tatsächlich versklavt. Die Gerechtigkeit nimmt Freiheiten, nimmt der Liebe die Weinflasche aus der Hand was die Menschen tatsächlich aber frei macht.

BOSHEIT                  oder einsperrt, wie den letzten Dopingsünder.

EGOISMUS              Alle dopen auf irgendeine Weise.


BOSHEIT                  Er war halt nur zu blöd sich erwischen zu lassen.

EGOISMUS              Wie will man sonst noch eine Gewinnchance haben?

LIEBE                        Dabei hatte er geschworen nichts genommen zu haben.

In dem Moment klingelt das Telefon. Die Liebe geht ran.

LIEBE                        Ja? – und wo bist du jetzt? Abholen? Warum denn? Zu den anderen Gästen Sie fürchtet sich bei Dunkelheit. Kann sie nicht jemand vom Bahnhof abholen?

Gerechtigkeit            Sie soll sich nicht so anstellen!

LIEBE                        Letzte Woche ist ganz in der Nähe jemand überfallen worden.

Gerechtigkeit                        lauter zum EGOISMUS Wer ist denn mit dem Auto da?

EGOISMUS              Na und?

LIEBE                        Wärst du bitte so nett sie abzuholen?

EGOISMUS              Wieso ich?

LIEBE                        Weil nur du mit dem Auto da bist.

EGOISMUS              Sie soll sich ein Taxi bestellen.

LIEBE                        Bis da eins kommt!

EGOISMUS              Und wer übernimmt die Spritkosten?

LIEBE                        zückt einen Geldschein und gibt ihn dem EGOISMUS.

EGOISMUS              Nimmt den Geldschein entgegen. Na gut, dann fahr ich halt. Der EGOISMUS tritt vor den Spiegel.


 

 

Egoismus      Monolog

Egoismus                  Ich bin authentisch, ich bin stolz auf meine Erfolge, ich verfolge meine Interessen und kümmere mich um meine eigenen Angelegenheiten. Andere lasse ich in Ruhe, wendet sich zum Publikum solange sie mich in Ruhe lassen.
Ich konzentriere mich auf Geld,
steckt den Geldschein ein Besitz, Macht und Ansehen. Und natürlich darf die Lebensqualität nicht zu kurz kommen.
geht ab Und so bin ich der Weg zum Erfolg.

BOSHEIT                  kopfschüttelnd zur LIEBE hast du wirklich geglaubt, dass er keine Mittel eingenommen hatte?

LIEBE                        Wieso denn nicht?

BOSHEIT                  Ich muss mal dringend wo hin!  Verlässt den Raum

BOSHEIT                  Monolog

Ich bin gerne mit meinen Kumpels zusammen. Ich lache gerne über andere, mache sie schon mal kleiner als sie sind, und nutze sie aus.
Was mich aufregt? Wenn Leute mich blöd anschauen, Und wenn etwas nicht so läuft wie ich will! Zum Arbeiten habe ich eigentlich keinen Bock. Bei dem Angebot. Ich will nur meinen Spaß. Und so bin ich der Weg aus der Langeweile.


D         Gerechtigkeit und Liebe

Gerechtigkeit            zur LIEBE Du lässt dich hin und wieder von deinen Gefühlen täuschen.

LIEBE                        Argwöhnisch zu sein bringt auch nichts.

Gerechtigkeit            Manchmal ist es besser, etwas zu überprüfen.

LIEBE                        Ich unterstelle den Menschen wenigstens keine schlechten Beweggründe.

Gerechtigkeit            Aber manchmal haben sie schlechte Beweggründe. Kann es sein, dass du Vorurteile hast?

LIEBE                        Vertrauen kann viel bewirken.

Gerechtigkeit            Gesundes Misstrauen kann viel verhindern!

LIEBE                        z.B. dass Bedürftigen geholfen wird.     

Gerechtigkeit            Die Liebe ist immer wieder ausgenutzt worden. Je mehr sie gegeben hat, desto mehr haben die Ungerechten verlangt – bis die Liebe nichts mehr hatte und die Ungerechten die Mittel, um die Liebe zu töten.

LIEBE                        Liebe schließt ja den Verstand nicht aus. Auch mit dem Herzen kann man denken.

Gerechtigkeit            ... und mit dem Verstand lieben.

LIEBE                        Man sieht nur mit dem …

Gerechtigkeit            Verstand ungetrübt. Die Zusammenhänge bleiben dem Herzen verborgen.

LIEBE                        Dafür lässt der Kopf oft das Herz außer acht.

Gerechtigkeit            So kann der Kopf Herzschmerzen vermeiden.

LIEBE                        Der Kopf kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.

Gerechtigkeit            freundlich Das Herz kann uns verraten, der Kopf kann es uns verraten.

LIEBE                        Gerechtigkeit ohne Liebe macht lieblos.

Gerechtigkeit            Liebe ohne Gerechtigkeit macht ungerecht.

LIEBE                        Langfristig betrachtet ist die Liebe die Lösung!

Gerechtigkeit            Die Gerechtigkeit behauptet nicht, dass sie die Lösung ist, sondern ein Versuch. Aber ich versuche es wenigstens immer wieder alle angemessen und fair zu behandeln. Wenn die Liebe versagt kann nur noch die Gerechtigkeit helfen.

LIEBE                        Die Liebe versagt nie!

Gerechtigkeit            Richtig muss es heißen: Die Liebe endet nie.

 

LIEBE                        Ohne Liebe ist alles nichts.

 

Gerechtigkeit            Ohne Gerechtigkeit ist alles weniger als nichts.

LIEBE                        Wenn ich mit Menschen- oder Engelszungen rede, aber nicht Liebe habe, mache ich nur Lärm.

Gerechtigkeit            Wenn ich mit der Zunge Gottes rede, aber keine Worte der Gerechtigkeit, dann richte ich nur Schaden an.

LIEBE                        Und wenn ich die Gabe des Prophezeiens habe, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.

Gerechtigkeit            Und wenn ich Glauben habe, um Berge zu versetzen, aber keine Taten der Gerechtigkeit, dann richte ich nur Schaden an.

LIEBE                        Und wenn ich all meinen Besitz austeile und wenn ich sogar meinen Leib hingebe um mich zu rühmen, aber nicht Liebe habe, so nützt es mir nichts.

Gerechtigkeit            Und wenn ich alles gebe, was ich habe, aber nicht den Freunden der Gerechtigkeit, dann richte ich nur Schaden an.

die Gerechtigkeit tritt vor den Wandspiegel

Gerechtigkeit            Ich bin zurechtweisend und fordernd, unparteiisch und unbestechlich, eifere für andere, freue mich über Erfolge, mache mich nicht kleiner als ich bin, berücksichtige die Interessen aller, bin nicht schmeichlerisch, ich bin konsequent, unterschlage das Böse nicht, verfolge die Ungerechtigkeit, enthülle die Wahrheit, und decke Übertretungen freudig auf, prüfe wann immer es nötig ist, dulde keine Missstände, sondern tue, was in meiner Macht steht.
Ich bin nur ein Versuch, aber ich versuche es wenigstens immer wieder alle angemessen und fair zu behandeln.
Ich spalte und entlasse, klage an, verurteile und sperre ein und dennoch bin ich der Weg der Freiheit!


E         WEISHEIT und GLAUBE


WEISHEIT   
klopft an die Tür. Hallo!

Die LIEBE läuft zur Tür und öffnet diese. Der Glaube und die Weisheit treten ein.

BOSHEIT                  betritt in dem Moment wieder den Raum

WEISHEIT                Guten Abend zusammen.

LIEBE                        Was wollt ihr denn trinken?

WEISHEIT                Was hast du denn da?

LIEBE                        Wein, Wasser, Saft - Ich habe auch noch Milch, ich weiß aber nicht ob die noch gut ist.

GLAUBE                   Ach, die wird schon noch gut sein. Gib mir mal ein Glas!

WEISHEIT                Hast du auch einen Multivitaminsaft da?

LIEBE                        Kannst du haben! Holt die Getränke herbei und schenkt beiden ein.

 

Gerechtigkeit            zum Glauben Was macht dein Studium, bist du endlich fertig?

GLAUBE                   fast – noch ein Semester.

BOSHEIT                  spöttisch Das letzte Semester ist oft das Längste.

LIEBE                        Ach hört auf zu meckern! zur Weisheit Und was machst du?

WEISHEIT                Ich mache gerade mein Praktikum; in einer Rechtsanwaltskanzlei.

Gerechtigkeit            Und was zahlen die?

WEISHEIT                zu viel zum Sterben, aber zu wenig zum Leben.

Gerechtigkeit            Solche Praktika sind doch Ausbeutung.

WEISHEIT                Aber ich muss es ja machen. Und immerhin lerne ich auch eine Menge.

Gerechtigkeit            Wie man andere ausbeutet.

BOSHEIT                  Immerhin.

LIEBE                        Und was willst du danach machen?

WEISHEIT                Rechtsanwältin.

BOSHEIT                  als ob es nicht schon genug Rechtsverdreher gäbe!

LIEBE                        Wir brauchen doch Rechtsanwälte!

Gerechtigkeit            Oft befreien die Rechtsverdreher die Verbrecher.

BOSHEIT                  Eben!

 

Gerechtigkeit obwohl der Staatsanwalt zurecht anklagt!

WEISHEIT                Wir brauchen eben wirkungsvollere Gesetze.

Gerechtigkeit            Bessere Ermittlungsmethoden.

WEISHEIT                und Vorbeugemaßnahmen.

LIEBE                        Wir müssen vor allem die Herzen der Menschen erreichen.

GLAUBE                   Dann brauchen wir keine Gerichte mehr.

Gerechtigkeit            nimmt einen Schmuckstein vom Beistelltisch
Ein Herz aus Stein wirst du nicht erweichen.

LIEBE                        nimmt den Schmuckstein und streichelt ihn  Liebe kann unheimlich viel bewirken.

WEISHEIT                nimmt den Stein Ja, steter Tropfen höhlt den Stein.

GLAUBE                   nimmt den Stein Wasser kann sogar Felsen spalten.

Gerechtigkeit            nimmt den Stein Der Fels lacht das Wasser doch aus! Schaut die BOSHEIT an.

BOSHEIT                  lacht Seit wann können Felsen lachen?

WEISHEIT                mit einem Seufzen Die Bosheit ist die Sonne, die das Wasser verdunsten lässt.

BOSHEIT                  Ihr spinnt doch!

Gerechtigkeit            zur BOSHEIT kannst du mal einen anderen Ton anschlagen?

BOSHEIT                  Ich rede, wie es mir gefällt.

LIEBE                        ob es uns gefällt ist dir egal?

WEISHEIT                immerhin ein weiterer Tropfen

Gerechtigkeit            auf den heißen Stein.

GLAUBE                   auf den Felsen.

LIEBE                        in der Brandung.

WEISHEIT                auf den ich nicht bauen würde.

Gerechtigkeit                        wirft den Stein in die Vase


F         DUMMHEIT

DUMMHEIT              klopft in dem Moment an die Tür

LIEBE                        die Tür ist offen.

DUMMHEIT              klopft wieder an die Tür

Gerechtigkeit            schreit Komm einfach rein!

DUMMHEIT              tritt ein Hallo zusammen!

Gerechtigkeit                        Wieder mal zu spät!
 

DUMMHEIT              Ich habe den Bus verpasst!

BOSHEIT                  typisch!

LIEBE                        reicht der DUMMHEIT ein leeres Glas Was magst du trinken?

DUMMHEIT              schaut sich nach einem Platz um
 

LIEBE                        Du hast die Wahl: Wasser, Wein, …

 

DUMMHEIT              will sich auf den Platz des Egoismus setzen, aber die BOSHEIT verhindert dies irritiert Irgendwas

 

LIEBE                        Saft, Milch

 

DUMMHEIT              steht mit ihrem leeren Glas in der Hand verloren da.

 

BOSHEIT                  Schenk ihr irgendetwas ein!

LIEBE                        schenkt der DUMMHEIT Wasser ein.

WEISHEIT                Die Klügere gibt nach.
 

LIEBE                        erkennt, dass die DUMMHEIT keinen Stuhl hat und holt einen herbei. Die DUMMHEIT setzt sich neben den GLAUBEN.

Gerechtigkeit            parallel Wisst ihr, warum sich die Dummheit in der Welt so verbreitet hat?
 

WEISHEIT                Weil die Klügere nachgegeben hat!

Gerechtigkeit            Deshalb: Keine Macht den Dummen!

WEISHEIT                zur DUMMHEIT Wieso kommst du eigentlich immer zu spät?

DUMMHEIT              Entschuldigung.

LIEBE                        Könnt ihr nicht barmherzig sein?

Gerechtigkeit            spöttisch Und kannst du auch mal hartherzig sein?

WEISHEIT                Wichtig ist es, die eigenen Fehler einzusehen.

DUMMHEIT              Es tut mir leid.

 

WEISHEIT                Und es in Zukunft besser machen zu wollen.

 

BOSHEIT                  Wenn DUMMHEIT weh täte, dann … Stubst die DUMMHEIT an.

Gerechtigkeit            würden die Dummen vielleicht etwas dagegen tun.

WEISHEIT                Dummheit tut weh!

 

BOSHEIT                  Die Dummen merken es nur nicht immer!        

 

WEISHEIT                Dafür bekommen es andere zu spüren.

 

Gerechtigkeit            Vielleicht würde eine Strafe helfen?

LIEBE                        Ich denke sie ist schon gestraft genug.

 

Gerechtigkeit            Du nimmst alles so leicht! 

LIEBE                        Aber ein wenig Rache macht die Sache leichter?

Gerechtigkeit            Rache ist schon eine gewisse Genugtuung.

WEISHEIT                legt der Gerechtigkeit von hinten den Arm auf die Schulter Aber doch auch nicht Lösung?

 

Gerechtigkeit            Na ja, so schlimm war es nun auch nicht.

DUMMHEIT              Was ist eigentlich Rache?

BOSHEIT                  Rache ist, wenn ich es jemanden heimzahle! Stubst die DUMMHEIT an.

WEISHEIT                Rache ist die Vergeltung eines Unrechts.

LIEBE                        Kann denn Rache Gerechtigkeit bewirken?

Gerechtigkeit            Wenn es den Gerichten vorbehalten bleibt.

LIEBE                        Ist es nicht möglich auf Rache zu verzichten?

WEISHEIT                Nun, was lehrt die Geschichte?

BOSHEIT                  Das Einzige, was die Geschichte lehrt, ist, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

 

GLAUBE                   Gottes Wort lehrt die Vergebung.

WEISHEIT                nimmt die Liebe und die Gerechtigkeit in den Arm
Barmherzigkeit wo möglich, Gerechtigkeit wo nötig.

BOSHEIT                  zur Gerechtigkeit Deshalb hast du dich von deiner Freundin getrennt?

 

Gerechtigkeit            Wir haben nicht zusammengepasst.

 

LIEBE                        Wieso?

 

Gerechtigkeit            Wir hatten unterschiedliche Ansichten.

 

LIEBE                        Und bist du jetzt glücklicher?

 

Gerechtigkeit            Nicht unbedingt.

 

BOSHEIT                  Darum prüfe, wer sich ewig scheidet, denn auch der Einsame leidet.

WEISHEIT                Selbst in der besten Ehe kommt es mal zu Meinungsverschiedenheiten.

Gerechtigkeit            Natürlich muss man nicht immer in allem gleicher Meinung sein.

BOSHEIT                  Jede hat das Recht auf eine Meinung, - Meine.

WEISHEIT                geht zu ihrem Platz Meinungsverschiedenheiten lassen sich oft durch Meinungsbildung und Meinungsaustausch beseitigen.

BOSHEIT                  Meinungsaustausch ist, wenn jemand mit seiner Meinung zu mir kommt und mit meiner Meinung weggeht.


G         Partnerschaftsanzeige

LIEBE                        zur Gerechtigkeit und hast du schon eine Neue in Aussicht?

Gerechtigkeit            Es ist nicht so leicht jemanden zu finden, der zu einem passt.

 

LIEBE                        Meint ihr eine Partnerschaftsanzeige wäre einen Versuch wert?

GLAUBE                   Ich überlasse es Gott die Richtige für mich zu finden.

 

GLAUBE                   Monolog Ich vertraue auf Gott, der die Missstände beseitigen und jeden angemessen und fair behandeln wird. Ich liebe die Ehre von Gott mehr als die Ehre von Menschen. Deshalb stelle ich Gottes Interessen allem voran und mache mich selbst kleiner, um Gott größer zu machen. Ich beachte Gottes Gebote und hasse die Sünde.
Ich studiere, bete und lehre. Und so bin ich der Weg zu Gott!

Der EGOISMUS betritt mit der ANGST den Raum

EGOISMUS              Nie mehr hole ich sie ab! Fahr nicht zu schnell, pass auf, Fahr nicht so dicht auf!

ANGST                      Du könntest wirklich vorsichtiger fahren!

EGOISMUS              Du Angsthase! Setzt sich an seinen Platz.

 

LIEBE                        holt für die ANGST einen Stuhl.

 

ANGST                      setzt sich neben die LIEBE.

 

WEISHEIT                Holt die Zeitung hervor Andere unternehmen selbst etwas um einen Partner zu finden. Mal sehen. Ich, weiblich 35 Jahre, 1 Meter 72, suche einen gut aussehenden, großen, kräftigen Mann ab 1 Meter 85, bis 40 Jahre. Außerdem solltest du wohlhabend, aber nicht zu sparsam sein. Längere Beziehung bei Gefallen möglich.

Gerechtigkeit            Mit Rückgabeoption bei Nichtgefallen. Nicht schlecht.

DUMMHEIT              Wie viele Tage hat man Rückgaberecht?

Gerechtigkeit            Die Dame ist mir zu physisch orientiert.

DUMMHEIT              Nach was soll sie sonst gehen?

WEISHEIT                Ein physischer Mensch kann die geistigen Dinge nicht erkennen.

EGOISMUS              Sie spricht nur aus, was andere auch wollen.

WEISHEIT                Den Geistesmenschen kann er ebenfalls nicht erkennen.

EGOISMUS              schmatzend Dein Geistesmensch gibt sich geistig, aber was, wenn er mit dem Fleisch konfrontiert wird?

BOSHEIT                  Dann pfeift er auf den Geist und nach dem Fleisch.

Gerechtigkeit            Musst du mit vollem Mund sprechen?

 

DUMMHEIT              Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: Wer mit vollem Mund spricht ist leer im Kopf.

WEISHEIT                Apropos Fleisch liest aus der Zeitung vor Sportlich attraktive Businesswoman in den Mid-Twenties sucht Tagesabschlusspartner/Partnerin für fun und unkomplizierten Afterwork Sex im Großraum München ohne Gewährleistung und Kostenübernahme. Präferenzen: Toys, roll-plays, Outdoor, BDSM. Only short calls per SMS. Bei Interesse Foto MMS mit Kurzprofil an 0160 … Ohne Call back Garantie.

Gerechtigkeit            Die Lady scheint ja viel beschäftigt zu sein.

EGOISMUS              Und sie weiß, was sie will.

LIEBE                        Ich weiß nicht, was sie will.

DUMMHEIT              Ich auch nicht.

 

WEISHEIT                Man muss auch nicht alles wissen und ausprobieren. Und jede Erfahrung selbst gemacht haben. Man kann auch aus den Erfahrungen der anderen lernen.

Gerechtigkeit            Und die Erfahrung zeigt, dass viele von der Neugier gelockt und von der Begierde verschlungen worden sind.

GLAUBE                   siehe Eva.

 

WEISHEIT                Zuerst haben sie ihre Unabhängigkeit geliebt und später ihre Abhängigkeit gehasst.

LIEBE                        Inserieren dort auch Männer?

WEISHEIT                Moment mal. Sie sucht ihn. Blättert in der Zeitung Sie sucht sie. Sie suchen sie. Blättert weiter Er sucht ihn. Ah – hier: Er sucht sie: Sportlicher junger Mann sucht attraktive Sie für gemeinsame Freizeitaktivitäten, Sport und Reisen.

WEISHEIT                mit einem Lächeln oder wie wäre es mit dem: Meine Frau macht derzeit einen Meditationskurs. Deshalb suche ich für Dienstag und Donnerstag abends eine stundenweise Aushilfskraft(w) bis 35.
 

Gerechtigkeit            Aushilfskraft – unbezahlt nehme ich an.

WEISHEIT                Wer will heute noch die Verpflichtung einer Partnerschaft eingehen oder gar heiraten?

BOSHEIT                  Harte Zeiten für Heiratsschwindler.

 

EGOISMUS              Eine Hochzeit ist teuer.

BOSHEIT                  Und erst die Scheidung.

 

EGOISMUS              Darum prüfe, wer sich ewig bindet, denn schnell die erste Liebe schwindet!

 

Gerechtigkeit            Wieso nicht einfach so zusammenleben?

WEISHEIT                Ein wenig Zweckpessimismus kann nicht schaden.

LIEBE                        Sex ist für viele nur noch ein Hobby wie Briefmarkensammeln.

ANGST                      nur gefährlicher.

EGOISMUS              zur Liebe aber auch spannender. Soll ich dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen?

Gerechtigkeit            Es gibt auch noch andere Hobbies.

BOSHEIT                  No risk. No fun.

WEISHEIT                oder wie wäre es mit dem: Gentleman verwöhnt seine Gourmet beim Candle Light Dinner mit exquisiten Speisen à la carte in romantischem Ambiente. Das Dessert bestimmen Sie!

Gerechtigkeit            Oder sind Sie!

LIEBE                        Klingt vielversprechend.

ANGST                      Und was, wenn er die Kerze ausbläst?

LIEBE                        Ob er es ehrlich meint?

Gerechtigkeit            Zu schön, um wahr zu sein! Spätestens wenn er dir die Rechnung präsentiert, wirst du aus deinem Traum erwachen!

LIEBE                        greift nach der Zeitung sogar mit Foto.

DUMMHEIT              schaut mit hinein Der sieht ja toll aus!

WEISHEIT                Fragt sich nur, wie alt das Foto ist.

Gerechtigkeit            Vielleicht ist es überhaupt nicht von ihm.

EGOISMUS              nimmt der LIEBE die Zeitung mit einem Kopfschütteln weg!

LIEBE                        seufzend Wenn die Menschen nur immer die Wahrheit sagen würden!

WEISHEIT                Wenn die Menschen immer die Wahrheit sagen müssten, wäre das die Hölle auf Erden.

LIEBE                        Wenn die Menschen immer die Wahrheit sagen könnten, dann wäre das der Himmel auf Erden.

Gerechtigkeit            Aber dazu muss man seine Zunge kontrollieren.

WEISHEIT                Seine Gedanken.

LIEBE                        Es ist eine Herzenssache.

WEISHEIT                Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles, was wahr ist, solltest du auch sagen.

Gerechtigkeit            Denn nicht jeder kann die Wahrheit ertragen.

WEISHEIT                bzw. das Feedback.

BOSHEIT                  Manchmal muss man lügen.

WEISHEIT                Wer lügt, braucht ein gutes Gedächtnis.

Gerechtigkeit            Deshalb sollte man immer die Wahrheit sagen.

BOSHEIT                  Wenn man kein gutes Gedächtnis hat.

 

EGOISMUS              Oder kein guter Lügner ist.

 

BOSHEIT                  zum EGOISMUS Was liest du denn da?


H        Jugend

EGOISMUS              Nichts Besonderes

 

BOSHEIT                  klappt die Zeitung um und liest aus der Zeitung vor Lebenslustige SIE sucht IHN für gemeinsame erotische Abenteuer. Schaut den EGOISMUS verärgert an.

Gerechtigkeit            Abenteuer heißen so, weil sie teuer werden können.

ANGST                      und dann bezahlt werden müssen.

Gerechtigkeit            Oftmals sind es die Jungen Leute, die sich darauf einlassen.

 

ANGST                      Ich nicht!

 

LIEBE                         Junge Leute dürfen Fehler machen.

DUMMHEIT              Hat meine Mutter auch gesagt.

Gerechtigkeit            sieht die DUMMHEIT an Bei den Alten ist es nicht zum Lachen.

WEISHEIT                Junge Leute sollten schon aus ihren Fehlern lernen.

 

Gerechtigkeit            Und sich auch mal was sagen lassen.

BOSHEIT                  Oft machen sie, was sie wollen.

EGOISMUS              Und wollen sich selbst verwirklichen.

BOSHEIT                  spöttisch Aber können sie das auch?

EGOISMUS              Den Jugendlichen gehört die Zukunft!

ANGST                      schön wär's.

Gerechtigkeit            den Erwachsenen die Gegenwart!

LIEBE                        nachdenklich den Alten bleibt die Vergangenheit.

GLAUBE                   Und die Zukunft.

WEISHEIT                Früher hatten die Schüler noch mehr Respekt vor Autoritätspersonen wie dem Lehrer

 

Gerechtigkeit            Na ja, auch wir haben den Lehrern mitunter das Leben schwer gemacht.

 

LIEBE                        Und noch andere Jugendsünden begangen.

 

GLAUBE                   Am besten man begeht keine Sünde, die man hinterher zu bereuen hat.

BOSHEIT                  Die größte Jugendsünde ist die Sünde, keine Jugendsünde begangen zu haben.

Gerechtigkeit            Früher hatten die Schüler Furcht vor dem Lehrer, heute haben die Lehrer Furcht vor den Schülern.

 

BOSHEIT                  Schuld ist diese antiautoritäre Erziehung.

EGOISMUS              Früher haben die Jugendlichen noch pariert.

Gerechtigkeit            Und wenn nicht?

 

BOSHEIT                  Dann hat es eine Ohrfeige gesetzt.

 

LIEBE                        Und findest du das gut?

BOSHEIT                  Eine Ohrfeige hat noch niemanden geschadet!

ANGST                      schaut die Bosheit etwas erschrocken an Meinst du?

 

WEISHEIT                Die antiautoritäre Erziehung hat sich ja nicht gegen Autorität gerichtet, sondern gegen autoritäre Personen

Gerechtigkeit            und Systeme.

 

DUMMHEIT              Und wieso ist autoritäre Erziehung dann schlecht?

WEISHEIT                Bei der autoritären Erziehung beruft man sich auf den Status

Gerechtigkeit            Wie beim Militär.

WEISHEIT                Der Chef befiehlt, du hast zu gehorchen.

DUMMHEIT              Aber…

BOSHEIT                  Ohne Widerrede.

Gerechtigkeit            Denken ist Chefsache!

WEISHEIT                Zumindest das Entscheiden.

BOSHEIT                  Die Gesellschaft setzt nun mal auf Hierarchien und Regeln.

EGOISMUS              Jede sollte es schon in der Familie lernen sich unterzuordnen.

WEISHEIT                Aber setzt man in der Gesellschaft nicht auf Mitbestimmung und Eigenverantwortung?

Gerechtigkeit            Sollte dies nicht auch jeder, von klein auf, schon in der Familie lernen?

WEISHEIT                Wer andere heute als Unmündige behandelt muss sich nicht wundern, wenn sie morgen unmündig handeln.

Gerechtigkeit            Kinder sollen sich zu selbstbewussten, gemeinschafts- und konfliktfähigen Individuen entwickeln.

WEISHEIT                Die jeweils richtige Erziehungsmaßnahme hängt von den Umständen ab.

Gerechtigkeit            Demokratie wo möglich, Autorität wo nötig.

 

BOSHEIT                  Die Kinder, die man heute machen lässt, was sie wollen, sind die Erwachsenen von morgen, die machen, was sie wollen.

 


I          Politiker

EGOISMUS              Womit wir bei den Politikern wären. Liest aus der Zeitung vor.

                                    Berlin — Der Bundestag hat am Vormittag mit den Stimmen der Regierungsparteien dem nur drei Wochen alten Gesetzentwurf zur Erhöhung der Abgeordneten-Diäten rückwirkend zum Januar zugestimmt. Der Fraktionschef der Regierungspartei wies Kritik an dem Beschluss als ungerechtfertigt zurück. Die Erhöhung sei völlig angemessen. Jeder Bundesbürger zahlt nach der Erhöhung durchschnittlich gerade mal 72 Cent jährlich für die Abgeordneten. Damit verdient ein Abgeordneter nicht mehr als der Bürgermeister einer 50.000 Einwohner-Kleinstadt.  Legt die Zeitung beiseite

Gerechtigkeit            nimmt die Zeitung und liest weiter

Die Bundestagsvizepräsidentin nannte die Erhöhung "sachgemäß" und rief zur Unterstützung auf: „Wir sollten uns fragen was uns ein Abgeordneter Wert ist, der Entscheidungen trifft, die für das ganze Land von Tragweite sind. Sind monatlich 6 Cent zu viel?“

Gerechtigkeit            Die haben sich schon wieder ihre Diäten erhöht!

DUMMHEIT              Wieso heißen die eigentlich Diäten, wenn sie doch immer nur zunehmen?

LIEBE                        Naja, 6 Cent monatlich können sie von mir haben!

WEISHEIT                runtergerechnet auf einen Bürger sind es nur 6 Cent, hochgerechnet auf einen Abgeordneten sind das 700 Euro monatlich.

DUMMHEIT              Wieso dürfen sie sich das erlauben?

WEISHEIT                Sie können sich halt die Diäten selbst erhöhen.

EGOISMUS              Wir zahlen doch jetzt schon zu viel Steuern!

DUMMHEIT              Warum heißen die Steuern eigentlich so?

BOSHEIT                  Der Steuerzahler steuert durch seine Steuer zum Steuern derjenigen bei die steuern.

DUMMHEIT              Nochmal langsam zum Mitdenken.

BOSHEIT                  Der Steuerzahler steuert durch seine Steuer zum Steuern derjenigen bei, die steuern.

DUMMHEIT              Kann das mal jemand übersetzen?

BOSHEIT                  Gut, fangen wir einmal von hinten an. Wer sind diejenigen, die steuern?

DUMMHEIT              Die Politiker.

BOSHEIT                  Und wer oder was kann die Politiker steuern, d.h. positiv beeinflussen?

DUMMHEIT              Geld?

BOSHEIT                  oder Steuer. Und wie steuert der Steuerzahler durch sein Geld dazu bei?

DUMMHEIT              hmmh

BOSHEIT                  zu Allen Gebt mir mal jeder 1 Euro.

Die LIEBE, der GLAUBE und die DUMMHEIT holen Kleingeld heraus, Schließlich auch die ANGST und die Gerechtigkeit:

EGOISMUS              schmunzelnd tut mir leid, ich habe kein Kleingeld.

BOSHEIT                  Jeder zahlt nur einen kleinen Beitrag
sammelt das Geld von den Anderen ein!

WEISHEIT                aber bei der Menge der Steuerzahler kommt dann doch ein größerer Betrag heraus.

BOSHEIT                  Ist aber Geld das Einzige was einen Politiker motivieren kann?

DUMMHEIT              zögerlich Ich denke mal nicht.

BOSHEIT                  Genau, außer Geld steuern auch Sach- und Dienstleistungen zur Existenzsicherung des Politikers bei.
steckt das Geld in ihre Tasche.

DUMMHEIT              Was verdienen Abgeordnete eigentlich?

BOSHEIT                  Einen Tritt in den Hintern!

WEISHEIT                Im Vergleich zur Wirtschaft verdienen sie relativ wenig.

BOSHEIT                  Alles ist relativ. 10 Flaschen sind relativ viel – auf diesem Tisch. 10 Flaschen in einer Regierung dagegen…

Gerechtigkeit            Das Grundgehalt ist relativ wenig. Aber da kommen dann noch Kostenpauschale und Nebeneinkünfte dazu.

BOSHEIT                  Und so ist es dann doch relativ viel!

Gerechtigkeit            nachdenklich Mitarbeiterpauschale und Kostenerstattungen…

Gerechtigkeit            zur Bosheit Mein Euro!

BOSHEIT                  ignoriert die Gerechtigkeit

Gerechtigkeit            Ich möchte meinen Euro wieder!

BOSHEIT                  Kriegst du dann schon!

Gerechtigkeit            Ich möchte ihn aber jetzt.

BOSHEIT                  zur Dummheit Mit den Diäten ist es auch so, jeder gibt einen kleinen Beitrag und die Politiker stecken es in die Tasche.
Und das Geld ist weg. Verstehst du die Veranschaulichung?

Gerechtigkeit            Ich denke das hat jeder verstanden. Jetzt gib mir endlich meinen Euro!

Die Anderen reden beschwichtigend auf die Gerechtigkeit ein.

BOSHEIT                  Die Abgeordneten rücken das Geld auch nicht mehr heraus.

Gerechtigkeit            springt auf und läuft zur BOSHEIT rüber. Es kommt zu einer Auseinandersetzung. Schließlich rückt die BOSHEIT den Euro raus. (oder auch nicht!!!)

BOSHEIT                  Du Spielverderber!

Gerechtigkeit            setzt sich. Du musst dir schon andere suchen mit denen du deine Spielchen machen kannst.

DUMMHEIT              Wie wird man Abgeordneter?

WEISHEIT                Bei uns nicht über Nacht. Oft haben die Politiker davor viele Jahre in ihren Parteien gearbeitet – sogar ehrenamtlich.

BOSHEIT                  In gewissen Staaten dagegen tut es offensichtlich schon eine Schauspielkarriere.

EGOISMUS              zur DUMMHEIT In die Politik zu gehen ist das Beste, was du machen kannst. Dort lernst du Leute kennen die Geld und Beziehungen haben. Bis du auch jemand bist, der Geld und Beziehungen hat. Und egal wie die Sache ausgeht, eine Abfindung ist dir sicher.

BOSHEIT                  Rente. In der Wirtschaft heißt es Abfindung, aber in der Politik nennt man es Rente.

Gerechtigkeit            Wer sagt, dass wir überhaupt noch Rente bekommen, in den Kassen ist weniger als nichts. Mehr werden die Schulden - Jahr für Jahr.

LIEBE                        Wo soll das bloß hinführen?

ANGST                      Ich mache mir Sorgen um die Zukunft.

WEISHEIT                Die Welt muss zusammenwachsen.

Gerechtigkeit            Oder das System bricht auseinander.

GLAUBE                   Dieses System hat keine Zukunft.

ANGST                      Glaubst du wirklich?

EGOISMUS              Keine Kuh gibt ewig Milch!

BOSHEIT                  Deshalb muss man sie melken solange es geht.

LIEBE                        Bald sind ja Wahlen.

Gerechtigkeit            Glaubst du denn, dass sich dann etwas ändern wird?

BOSHEIT                  Es kann nur besser werden!

WEISHEIT                Ich kann nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es nicht schlechter werden soll.

LIEBE                        Werdet ihr wählen gehen?


Gerechtigkeit                        Was für eine Frage!

BOSHEIT                  Was soll ich denn wählen? Pest oder Cholera?

LIEBE                        Zum Glauben Und was ist mit dir?

GLAUBE                   Ich habe schon gewählt!

Gerechtigkeit            So, was denn?

GLAUBE                   Mein Reich ist nicht von dieser Welt!

Gerechtigkeit            Aber du bist von dieser Welt.

GLAUBE                   Die irdischen Regierungen werden die Probleme nie lösen.

 

Gerechtigkeit            Aber die himmlische?

GLAUBE                   Die wird das Paradies wiederherstellen. Gott hat es versprochen.

WEISHEIT                Es ist schon viel versprochen worden im Laufe der Geschichte.

Gerechtigkeit            Besonders vor Wahlen.

BOSHEIT                  Ein Wahlversprechen ist ein Versprechen vor der Wahl, dass man eigentlich nicht so gemeint hat, man kann sich ja mal versprechen.

Gerechtigkeit            Gestern war vor der Wahl - heute ist nach der Wahl..."

WEISHEIT                Ja, Wahlversprechen sind oft Wahlverbrechen.

BOSHEIT                  Nach einem solchen Versprecher muss man natürlich versprechen sich beim nächsten Wahlverbrech ähh versprechen nicht wieder zu verbrech ähh versprechen.

WEISHEIT                Deshalb sollte man sich gut überlegen, wem man seine Stimme gibt.

BOSHEIT                  Was ist der Unterschied zwischen einem Telefon und einem Politiker? … Das Telefon kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.

 

WEISHEIT                Und der Politiker kann nicht einfach auflegen, wenn die Sponsoren anrufen.

EGOISMUS              Eine Hand wäscht die andere.

Gerechtigkeit            spöttisch am besten mit Schmierseife?

LIEBE                        Aber darf der Abgeordnete das denn?

Gerechtigkeit            Er darf halt der Linken nicht erlauben zu wissen, was die Rechte tut. So kann er beide Hände in Unschuld waschen.

LIEBE                        Ein Abgeordneter ist doch aber seinem Gewissen verpflichtet.

Gerechtigkeit            Was aber, wenn sein Gewissen seine Partei ist?

WEISHEIT                Oder seine Hypothek?

GLAUBE                   Ja, das unheilige Geld.


J          Geld und Macht

EGOISMUS              wedelt mit einem Geldschein Geld ist Macht.

Gerechtigkeit            schnappt den Geldschein weg. Der Gerechte wird beides mit anderen teilen.

WEISHEIT                schnappt den Geldschein weg. Und der Weise wird beides für den Fortschritt einsetzen.

LIEBE                        schnappt den Geldschein weg. Und die Liebe, um die Armut zu beseitigen.

EGOISMUS              verfolgt die LIEBE, um an den Geldschein zu kommen.

DUMMHEIT              Wann ist man eigentlich arm?

Gerechtigkeit            Arm ist, wer wenig hat.

LIEBE                        gibt den Geldschein heimlich der ANGST.

WEISHEIT                Nicht der ist arm, der wenig hat, sondern der, dem viel fehlt.

EGOISMUS              holt die LIEBE ein, doch muss er feststellen, dass diese den Schein nicht hat. Schaut sich um. Schließlich jagt er der ANGST den Schein ab steckt ihn weg.

DUMMHEIT              Hmmh?

WEISHEIT                Und der, der viel zu verlieren hat.

Gerechtigkeit            So manche Reiche haben viel zu verlieren.

LIEBE                        So manche Reiche haben sich ihren Reichtum schwer verdient.

 

EGOISMUS              Sie haben im Hinblick auf das Geld gesät, und haben Geld geerntet.

BOSHEIT                  Und wer mehr sät, soll auch mehr ernten.

DUMMHEIT              Der eine mehr und der andere weniger. Mein Chef sagt: Angestellter sein ist leicht, Chef sein ist schwierig. Angestellter bekommen viel Geld. Chef bekommen mehr viel Geld.

 

Gerechtigkeit            Und Firma bekommen noch mehr viel Geld?

 

DUMMHEIT             Chef sagt: Wenn Firma geht gut.- dann uns geht gut!

Gerechtigkeit            schüttelt den Kopf

 

WEISHEIT                Da ist schon was dran.

 

LIEBE                        Auch Firmen brauchen Unterstützung.

 

WEISHEIT                Und Anreize.

 

EGOISMUS              Das darf dann schon etwas kosten.

Gerechtigkeit            Die Kosten trägt der Staat

 

WEISHEIT                Der Staat profitiert schließlich auch vom Gewinn der Unternehmen.

Gerechtigkeit            schüttelt den Kopf

 

EGOISMUS              Die Aussicht auf Gewinn setzt Ressourcen frei!

Gerechtigkeit            Die Jagd nach dem Geld hat aber auch Ressourcen aufgebraucht.

EGOISMUS              Solange es nicht unsere Generation bezahlen muss.

Gerechtigkeit            Unsere Generation bezahlt die Zinsen für die Kredite unserer Väter.

EGOISMUS              Aber unsere Kinder zahlen unsere Kredite.

 

DUMMHEIT              Ach so, deshalb brauchen wir mehr Kinder?

 

WEISHEIT                Wir brauchen mehr Erwachsene.

 

LIEBE                        Wir brauchen Unternehmen.

 

Gerechtigkeit            Nicht wenige Unternehmer essen das Brot - der Anderen - im Angesicht des Schweißes - der Anderen.

LIEBE                        Aber es gibt auch Andere

Gerechtigkeit            … die dabei wegschauen.

EGOISMUS              Warum sollte ich denn mein Brot im Angesicht meines Schweißes essen, wenn ich eingeladen bin und bedient werde?

 

LIEBE                        Ich bediene andere gerne. -

Mag noch jemand etwas zu trinken?

WEISHEIT                Wer nicht bereit ist zu dienen, der darf nicht erwarten bedient zu werden.

BOSHEIT                  Wer als Chef unentbehrlich ist, ist als Angestellter entbehrlich:

EGOISMUS              Der Schlaue macht sich unentbehrlich.

Gerechtigkeit            Der Gerechte macht selbst sich entbehrlich.

GLAUBE                   Der Gläubige macht Gott unentbehrlich.

WEISHEIT                Die Weise macht alle entbehrlich.

LIEBE                        Die Liebe macht alle unentbehrlich.

DUMMHEIT              Aber ist das nicht dumm?

EGOISMUS              Man darf nicht blöd sein!

Gerechtigkeit            Oder sich für blöd verkaufen lassen.

WEISHEIT                Deshalb brauchen wir Bildung.

BOSHEIT                  zur DUMMHEIT Vorsicht! Bildung gefährdet die Dummheit!

DUMMHEIT              Wieso das?

Gerechtigkeit            Gleiche Bildungschancen für alle!

BOSHEIT                  Was nützen die besten Chancen, wenn sie nicht genutzt werden?


WEISHEIT                Die Gleichbehandlung löst die Probleme auch nicht.

Gerechtigkeit            Die Gerechtigkeit behandelt die Gleichen gleich, die Ungleichen ungleich.

BOSHEIT                  Alle Tiere sind gleich, die Hohen Tiere gleicher.

Gerechtigkeit            Und die Kriechtiere sind auch gleicher - auf ihre Art.

WEISHEIT                Ein wahrhaft großes Tier wird weder die Ameise übersehen noch die Schweine füttern.

 

BOSHEIT                  Sag das mal den Politikern.


K         Lobbyisten

LIEBE                        Ein Politiker hat es alles andere als leicht.

 

WEISHEIT                Deshalb gibt es ja die Lobbyisten.

DUMMHEIT              Was sind Lobbyisten?

WEISHEIT                Interessensverbände, die versuchen die Politiker zielgerichtet zu beeinflussen.

DUMMHEIT              wie? 

Gerechtigkeit            Ich zeige es dir. Angenommen ich arbeite bei ihm. Zeigt auf den EGOISMUS. Jetzt möchte ich mehr Geld. Geht mit offener Hand zum EGOISMUS

EGOISMUS              Nein.

Gerechtigkeit            Jetzt suche ich mir Kollegen (nimmt die LIEBE mit)

WEISHEIT                Sie gründen eine Gewerkschaft.

Gerechtigkeit            Und wir gehen gemeinsam zum Chef.

EGOISMUS              Nein.

Gerechtigkeit            Gut dann streiken wir! LIEBE und Gerechtigkeit wenden sich ab.

WEISHEIT                Nach ein paar Tagen kehren sie zurück.

 

LIEBE und Gerechtigkeit wenden sich wieder dem EGOISMUS zu. Na, wie sieht’s aus?

EGOISMUS              Na gut, 5 Prozent.

Gerechtigkeit            Nein 10 Prozent.

EGOISMUS              5

Gerechtigkeit            10

LIEBE                        sagen wir 7,5

EGOISMUS              Na, meinetwegen.

Gerechtigkeit            einverstanden.

 

WEISHEIT                Jetzt schaut sich der Unternehmer woanders nach Leuten um, die dringend eine Arbeit brauchen.

EGOISMUS              geht auf die ANGST zu. Brauchst du eine Arbeit?

ANGST                      Ja, ich brauche unbedingt eine Arbeit.

EGOISMUS              Vielleicht kann ich ja für dich etwas machen!

ANGST                      Bitte! Ich habe Familie.

EGOISMUS              Du kannst bei mir arbeiten.

ANGST                      Danke!

EGOISMUS              Viel kann ich aber nicht zahlen!

ANGST                      Hauptsache ich habe eine Arbeit!

EGOISMUS              Du darfst aber mit der Gewerkschaft nichts zu tun haben.

ANGST                      Ja gut:

Gerechtigkeit            zur ANGST Das kannst du nicht machen!

ANGST                      ich brauche doch die Arbeit.

EGOISMUS              zur Gerechtigkeit Du bist entlassen.

LIEBE                        zur Gerechtigkeit Was sollen wir bloß machen?

Gerechtigkeit            Wir brauchen Hilfe.

WEISHEIT                Die Gewerkschaften wenden sich an die Politik.

WEISHEIT                Und der Unternehmer verbindet sich mit anderen Unternehmen

 

EGOISMUS              zur BOSHEIT komm mit!

 

WEISHEIT                Was meint ihr zu Leiharbeitern?

 

Gerechtigkeit            und LIEBE Verbietet den Unternehmen Leiharbeiter zu beschäftigen.

EGOISMUS und BOSHEIT          

Wir brauchen Leiharbeiter, sonst sind wir international nicht wettbewerbsfähig.

Gerechtigkeit                        Wir brauchen keine Leiharbeiter.

EGOISMUS und BOSHEIT

wir brauchen mindestens 40% Leiharbeiter. zerren an einem Arm der WEISHEIT

Gerechtigkeit            und LIEBE zerren an dem anderen Arm höchstens 10%

 

EGOISMUS und BOSHEIT           30%


Gerechtigkeit            und LIEBE               17%

EGOISMUS und BOSHEIT           28%


Gerechtigkeit            und
LIEBE               19%

Alle vier zerren an den beiden Armen der
WEISHEIT.

 

WEISHEIT                schüttelt die vier ab. zur DUMMHEIT Und, ist dir jetzt klar, was Lobbyisten sind?

 

DUMMHEIT              Ja, schon, aber inwiefern machen die Lobbyisten es den Politikern leichter?

WEISHEIT                Die Abgeordneten können sich bei den Lobbyisten informieren.

Gerechtigkeit            Natürlich besteht das Risiko, dass die Informationen manipuliert werden.

BOSHEIT                  Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.

WEISHEIT                Der Abgeordnete hat ja noch seine Berater.


L         Opposition

Gerechtigkeit            Trotzdem ist es gut sich die Gegenseite anzuhören.

WEISHEIT                Dazu haben wir ja die Opposition.

DUMMHEIT              Brauchen wir denn eine Opposition?

WEISHEIT                Ein gut funktionierender Staat braucht eine gute Regierung - und eine gute Opposition.

ANGST                      leise Was ist eine Opposition?

Gerechtigkeit            Die Opposition ist im Parlament Gegenspielerin der Regierung,

GLAUBE                   So, wie der Satan Gegenspieler Gottes ist?

DUMMHEIT              Brauchen wir denn einen Satan?

ANGST                      Macht mir keine Angst!

WEISHEIT                Das ist das Yin-Yang-Prinzip.

DUMMHEIT              Ying - was ?

WEISHEIT                malt das yin-yang Zeichen mit ihrem Lippenstift auf den Spiegel

Das Yin-Yang besteht aus zwei Teilen, aber beide bilden zusammen ein Ganzes. So ist es mit der Opposition und der Regierung beide bilden zusammen das Parlament.

Gerechtigkeit            steht auf und nimmt Bezug zur Zeichnung Die Opposition versucht sich von der Regierung abzugrenzen und deren Fehler aufzuzeigen.

GLAUBE                   steht auf Menschliche Regierungen machen halt Fehler im Gegensatz zur Göttlichen. Und wischt den schwarzen Punkt bei Ying weg.

WEISHEIT                Und um sich für die nächsten Wahlen als bessere Alternative darzustellen.

Gerechtigkeit            Eventuell

GLAUBE                   Für die göttliche Regierung gibt es keine Alternative. löscht das Yang-Zeichen aus.

WEISHEIT                Außerdem versucht sie ihre Vorstellungen in die Gesetzesvorhaben der Regierung einzubringen.

Gerechtigkeit            Was ihr oft auch gelingt.

DUMMHEIT              Die Opposition ist also nicht gegen alles?

WEISHEIT                Die Opposition unterstützt nicht die Regierungsarbeit, aber sie arbeitet auch nicht gegen den Staat, sondern gegen die Regierung, manchmal sogar mit der Regierung, zum Wohle des Staates.

DUMMHEIT              Ganz praktisch

Gerechtigkeit            mit einem Lächeln Zumindest theoretisch.

 

WEISHEIT                Allerdings mag nicht jeder Opposition.

 

Gerechtigkeit            Besonders, die die an der Macht sind.

 

DUMMHEIT              Wieso?

 

WEISHEIT                Opposition macht Politik komplizierter.

 

EGOISMUS              Und wenn die Lage zu kompliziert wird, schreien die simple minds schnell nach einem Vereinfacher! 

BOSHEIT                  Und es wird gekürzt, einen Kopf kürzer!

 

Gerechtigkeit            Und der Diktator schafft die Opposition ab.

WEISHEIT                Deshalb brauchen wir eine starke Opposition und eine starke Demokratie.

 

Gerechtigkeit            Und starke Menschen.

 

WEISHEIT    Ja, das Problem sind die Menschen.

 

Gerechtigkeit            Das Ziel sind die Menschen.

 

WEISHEIT                Man sollte eine Politik nicht nach ihren Zielen beurteilen, sondern nach ihren Mitteln.

 

Gerechtigkeit                        Und die sollten eher sanft als radikal sein.

 

LIEBE                        Nicht spürbar, wie eine gute Verdauung.

 

Gerechtigkeit                        Die Gefahr besteht nämlich von Radikalen unsanft behandelt zu werden.

 

ANGST                      Radikale können auf den Magen schlagen.

 

DUMMHEIT              Was kann man gegen Radikale tun?

 

LIEBE                        Was meinst du?

 

DUMMHEIT Natürlich bekämpfen.

 

BOSHEIT            Hey, seit wann hast du eine eigene Meinung?

 

LIEBE                Lass sie doch ihre Meinung sagen.

 

WEISHEIT           Wir können froh sein, dass dies bei uns möglich ist.

 

Gerechtigkeit                        Ohne die Meinungsfreiheit gäbe es keine außerparlamentarische Opposition.

 

DUMMHEIT              Was ist eine außerparlamentarische Opposition?

 

WEISHEIT                Eine Opposition, die keine Vertretung im Parlament hat.

 

Gerechtigkeit            Wie z.B. die Medien.

 

BOSHEIT                  die bellenden Wachhunde der Demokratie

 

EGOISMUS              Es gibt auch Schoßhündchen unter den Journalisten.

 

WEISHEIT                Die Medien haben großen Einfluss.

 

Gerechtigkeit                        Wie oft haben sie schon Skandale aufgedeckt!

 

WEISHEIT                Und Skandale verhindert, denn die Hunde sind gefürchtet, sie können auch zubeißen.

 

Gerechtigkeit                        Und tun es auch.

 

ANGST                      Ich bin als Kind von einem Hund gebissen worden.

 

WEISHEIT                Das System besteht aus vielen Komponenten, die alle funktionieren müssen.

 

DUMMHEIT              Welches System?

 

BOSHEIT                  Du stellst aber dumme Fragen!

 

Gerechtigkeit                        Gibt es dumme Fragen?

 

Weisheit                    mit einem Lächeln Nein, es gibt nur dumme Antworten.

 

Gerechtigkeit                        ohne einem Lächeln Es gibt dumme Fragen -und dumme Antworten.

 

WEISHEIT                Aber auch kluge Antworten: Mit System ist die Gesellschaftsordnung gemeint.

 

 

M        Demokratie

GLAUBE                   Wir brauchen ein göttliches System.

Gerechtigkeit            Wir brauchen ein menschliches System.

 

GLAUBE                   Wenn man in der Politik Gott dienen könnte, ohne gleichzeitig dem Satan zu dienen.

WEISHEIT                Ja, viele, die etwas für Gott tun wollten, haben es für ganz Andere getan.

Gerechtigkeit            zum Glauben Sollen etwa die Diener Gottes den Knechten Satans die Macht überlassen?

 

WEISHEIT                Fragt sich nur wer Gottes Diener ist -und wer Satans Knecht!

 

GLAUBE                   Sollten wir uns nicht fragen, was Gott will?

Gerechtigkeit            Und was die Menschen wollen?

GLAUBE                   Was die Menschen sollen?

DUMMHEIT         Was die Menschen können?

 

Gerechtigkeit            Menschen haben sicherlich ihre Grenzen.

 

GLAUBE                   Deshalb halte ich mich lieber raus.

WEISHEIT                Aber was, wenn sich alle raushalten?

Gerechtigkeit            Wer nichts macht, macht nichts Richtiges.

GLAUBE                   Ich möchte nichts Falsches machen.

EGOISMUS              Deshalb macht der Schlaue das Richtige selbst

 

BOSHEIT                  Und lässt das Falsche andere machen.

LIEBE                        Wir müssen das Richtige fördern und das Falsche unterbinden.

DUMMHEIT              Das ist bestimmt richtig.

ANGST                      Das ist bestimmt nicht falsch.

 

GLAUBE                   Das glaube ich auch.

 

WEISHEIT                Wer es glaubt wird selig.

Gerechtigkeit            Wer zweifelt wird selig.

GLAUBE                   Vor dem Glauben kommt natürlich der Zweifel.

WEISHEIT                Wer es weiß, muss es nicht glauben.

Gerechtigkeit            Wer es weiß ist selig.

GLAUBE                   Und ich weiß, dass ich die Wahrheit gefunden habe.

WEISHEIT                Glaub denen, die die Wahrheit suchen,

 

Gerechtigkeit            und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

LIEBE                        Ohne Vernunft geht es nicht!

BOSHEIT                  Das Volk und die Vernunft.

WEISHEIT                Demokratie bedeutet mit dem Volk zu gehen.

Gerechtigkeit            wohin immer es geht.


N         Hirten

 

GLAUBE                   Deshalb folge ich lieber dem vortrefflichen Hirten.

Gerechtigkeit            Aber was, wenn sich der vortreffliche Hirte als ein Wolf im Schafspelz erweist?

WEISHEIT                Wusstet ihr schon, dass ein Afrikaner den Wolf entdeckt hat?

GLAUBE                   Da habe ich jetzt doch so meine Zweifel.

WEISHEIT                „Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land“.

Gerechtigkeit            Deshalb ist es gut, beide Augen offen zu halten. Viele sind schon ihrem Schlächter hinterhergerannt und konnten dann nicht mehr umkehren.

EGOISMUS              Ich renne niemandem hinterher.

WEISHEIT                Der freie Mensch muss es auch nicht.

BOSHEIT                  Viele tun es trotzdem.

DUMMHEIT              Wieso sollte ich jemandem hinterherrennen?

BOSHEIT                  Wir zeigen es dir. Steht auf, läuft eine Runde Zur DUMMHEIT Komm!

DUMMHEIT              schließt sich der BOSHEIT an.

WEISHEIT                Viele trotten aus Gedankenlosigkeit einfach hinterher.

GLAUBE                   schließt sich auch an

WEISHEIT                Oder in Erwartung saftiger Weiden.

BOSHEIT                  zur ANGST Nun mach schon!

ANGST                      folgt den beiden.

WEISHEIT                Oder aus Angst vor dem bösen Wolf.

 

LIEBE                        schließt sich an.

WEISHEIT                Oder aus Liebe zum Hirten.

 

Gerechtigkeit            schließt sich zögerlich an.

WEISHEIT                Oder weil sie keine Alternative sehen.


EGOISMUS              Oder weil sie eine Pause machen wollen.

Alle verlassen gemeinsam den Raum (durch den Zuschauerraum und fordern die Zuschauer auf mitzugehen).

WEISHEIT
                in 15 Minuten geht es weiter.

 

10 Minuten PAUSE

 

LIEBE, WEISHEIT, Gerechtigkeit betreten als erstes wieder den Raum.

LIEBE                        Es gibt auch Hirten, die sich um die Schafe kümmern.
Schenkt den Gästen nach.

WEISHEIT                Und die Schafe sind zufrieden.

Gerechtigkeit            Der zufriedene Sklave ist der schlimmste Feind der Freiheit.

LIEBE                        Und der Sklave, der lieber Sklavenaufseher werden will.

WEISHEIT                Ja, manche Revolution hat den Sklaven erst ins Unglück gestürzt.

Gerechtigkeit            Vielleicht ist die gegenwärtige Regierung ja gar nicht so schlecht.

 

LIEBE                        Wir konzentrieren uns mehr darauf, was schlecht ist, als darauf, was gut ist.

WEISHEIT                Und gut wäre.

Gerechtigkeit            Es ist leicht sich gegen etwas zu äußern, aber es ist schwierig es selbst besser zu machen.


O         Frage-Antwort-Runde

DUMMHEIT, EGOISMUS, BOSHEIT, GLAUBE kehren in dem Moment zurück.

 

WEISHEIT                Mancherorts ist es schwierig sich gegen etwas zu äußern und unmöglich es selbst besser zu machen.

 

GLAUBE                   Eine verkehrte und verdrehte Generation.

Es folgen sieben Abschnitte, in denen jeder auf die Frage der Dummheit antwortet, immer in derselben Reihenfolge. Bosheit, Egoismus, Liebe, Glaube, Gerechtigkeit, Weisheit. Den Anstoß dazu gibt jeweils die Gerechtigkeit.


Gerechtigkeit            Die Gerechtigkeit deckt das Verkehrte auf.

1. Frage

DUMMHEIT              Wer oder was ist verkehrt?

BOSHEIT                  Wer hier nicht ganz richtig ist. Zeigt mit dem Finger auf die Schläfe.

EGOISMUS              Wer nicht richtig handelt. 

LIEBE                        Wer verkehrt handelt.

GLAUBE                   Wer verkehrte Dinge redet.

Gerechtigkeit            Wer nur in seiner Welt verkehrt.

WEISHEIT                der verkehrt die Welt.

Ende Frage-1

 

Gerechtigkeit            Die verdrehte Generation verdreht gut und böse.

 

2.Frage

DUMMHEIT              Wer ist böse und wer ist gut?

BOSHEIT                  Der Böse schadet dir, der Gute nützt dir.

EGOISMUS              Mir.

LIEBE                        Der Böse schadet seinem Nächsten.

GLAUBE                   Der Böse ist gegen Gott, der Gute ist für Gott

Gerechtigkeit            Der Böse ist ungerecht, der Gute ist gerecht.

WEISHEIT                Der Böse fördert das Böse, der Gute das Gute.

Ende Frage-2

 

Gerechtigkeit            Die Gerechtigkeit bestraft das Böse und fördert das Gute.

3.Frage

DUMMHEIT              Was ist böse und was ist gut?

BOSHEIT                  Ich kann dir schon zeigen, was böse ist.

EGOISMUS              Das Böse schadet mir, das Gute nützt mir.

LIEBE                        Böse ist, was anderen weh tut, gut ist, was anderen gut tut.

GLAUBE                   Böse ist, was für Gott böse ist, und gut ist, was für Gott gut ist.

Gerechtigkeit            Böse ist, was ungerecht ist; gut ist, was gerecht ist.

WEISHEIT                Böse ist, was anderen schadet; gut ist, was anderen nützt.

Ende Frage-3

 

Gerechtigkeit            Solange es gerecht ist.

4.Frage                                           

DUMMHEIT              Wer ist denn gerecht und wer ist ungerecht?

BOSHEIT                  Der Gerechte lässt mich in Ruhe.

EGOISMUS              Der Gerechte achtet auf sich selbst.

LIEBE                        Der Gerechte achtet auf die Interessen seines Nächsten.

GLAUBE                   Der Gerechte beachtet die Maßstäbe Gottes.

Gerechtigkeit            Die Gerechte berücksichtigt die Bedürfnisse Aller.

WEISHEIT                Der Gerechte wägt die Interessen aller ab!

Ende Frage-4

 

Gerechtigkeit            Und die Freiheit mit der Gleichheit.

5.Frage

DUMMHEIT              Was ist Freiheit und was ist Gleichheit?

BOSHEIT                  Freiheit ist, dass ich machen kann, was ich möchte.

EGOISMUS              Die Freiheit der anderen sollte da beginnen, wo meine Freiheit endet.

LIEBE                        entrüstet Die eigene Freiheit sollte dort enden, wo die Freiheit der anderen anfängt.

GLAUBE                   Die Freiheit beginnt dort, wo die Sklaverei der Sünde endet.

Gerechtigkeit            Die meisten schätzen ihre Freiheit mehr als die Gleichheit.

WEISHEIT                Der wirklich Freie kann auch auf Freiheit verzichten.

Ende Frage-5

Gerechtigkeit            Echte Freiheit erfordert Einheit, aber auch Vielfalt.

6.Frage

DUMMHEIT              Was ist Vielfalt und was ist Einheit?

BOSHEIT                  Einheit ist, wenn alle mit mir einer Meinung sind.

EGOISMUS              Vielfalt ist, wenn ich Vieles machen kann.

 

LIEBE                        Vielfalt ist, wenn alle eine andere Meinung haben dürfen.

 

GLAUBE                   Wir sollten alle eins sein.

 

Gerechtigkeit            Einheit, die nicht zur Vielfalt drängt, endet in der Diktatur.

 

WEISHEIT                Vielfalt, die nicht zur Einheit drängt, endet im Chaos.

Ende Frage-6

Gerechtigkeit            Deshalb brauchen wir Einheit, die zur Vielfalt drängt und Vielfalt, die zur Einheit drängt! Eben Individualismus und Pluralismus.

7.Frage

DUMMHEIT              Was ist Individualismus und was ist Pluralismus?

BOSHEIT                  Individualismus ist, ich kann sein, der ich sein möchte.

EGOISMUS              Individualismus ist, ich kann mich frei entfalten.

 

LIEBE                        Ohne Individualismus fühlt sich der Mensch eingesperrt.

 

GLAUBE                   Individualismus bedeutet ich kann mir eine eigene Meinung über die Wahrheit bilden und Pluralismus bedeutet, ich darf diese ausleben.

 

Gerechtigkeit            In einer pluralistischen Gesellschaft können verschiedene Ansichten, Interessen und Lebensstile nebeneinander existieren.

WEISHEIT                Ohne Pluralismus werden die Minderheiten durch Mehrheitsbeschlüsse ihrer Freiheit beraubt.

Ende Frage-7

Gerechtigkeit            Die Gerechtigkeit kämpft für die Minderheiten und Schwachen.

 

BOSHEIT                  Sie können sich ja zusammentun.

 

EGOISMUS              Wer sich zusammentut macht Gewinn.

Gerechtigkeit            leise zur Liebe Fragt sich nur auf wessen Kosten.

LIEBE                        zum EGOISMUS Deshalb seid ihr wohl auch zusammen?

BOSHEIT                  Warum nicht?

EGOISMUS              Wenn die Ziele dieselben sind?

Gerechtigkeit            leise Team-Egoismus.

 

WEISHEIT                beobachtet die Dummheit und den Glauben, die beide dasselbe Smartphone besitzen. Was durch Gewinn vereinigt ist, lässt einander im Stich, wenn Verlust droht.

 


P         Handy

Gerechtigkeit            zum Glauben und zur DUMMHEIT sagt mal, ihr habt ja dasselbe Smartphone!

GLAUBE                   vergleicht die Handys Ja, tatsächlich!

Gerechtigkeit            wo habt ihr die her?

GLAUBE                   zeigt auf den EGOISMUS ich hab es von ihm!

DUMMHEIT              überrascht ich auch!

Gerechtigkeit            und wie viel kostet so ein Ding?

EGOISMUS              ich bin günstig an zwei von den Dingern gekommen.

Gerechtigkeit            nimmt eines der Handys in die Hand Die sind bestimmt ganz schön teuer!

DUMMHEIT              zufrieden ich habe gerade mal 150 Euro dafür bezahlen müssen.

EGOISMUS              Ein Freundschaftspreis

BOSHEIT                  schaut den EGOISMUS an 150 Euro?

WEISHEIT                nimmt das zweite Handy in die Hand und prüft es scheinbar Eine gute Imitation!

DUMMHEIT              Imitation?

EGOISMUS              Das ist ein Original!

Gerechtigkeit            Das Original kostet aber über 500 Euro!

EGOISMUS              Eben ein Schnäppchen!

WEISHEIT                wenn es ein Original wäre!

EGOISMUS              ist es ja!

WEISHEIT                Wirklich gut gemacht! Sogar das Gewicht stimmt!

DUMMHEIT              Was meinst du damit?

WEISHEIT                Es ist eine Fälschung!

EGOISMUS              Das kann nicht sein!

Gerechtigkeit            zeig mal her!

WEISHEIT                Fällt euch etwas auf? Der Biss ist links, beim Original rechts.

Gerechtigkeit            Das stimmt!

DUMMHEIT              achselzuckend Original oder Fälschung?

Gerechtigkeit            Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?

DUMMHEIT              Mir gefällt es!

WEISHEIT                Das Smartphone kostet im Internet unter 100 Euro, ist aber sein Geld nicht wert. Weniger Speicher, eine schlechte Kamera, weniger Funktionen, usw.

GLAUBE                   stimmt das?

EGOISMUS              sprachlos hmmh

BOSHEIT                  zum EGOISMUS kann ich dich mal kurz sprechen?

Gerechtigkeit            Ich hol mal mein Handy, ich habe es in der Jackentasche. Die Gerechtigkeit verlässt den Raum. Der EGOISMUS und die Bosheit folgen nach.

                                    Die Gerechtigkeit betritt wieder den RAUM.

Gerechtigkeit            zur DUMMHEIT wie konntest du das nur kaufen!

DUMMHEIT              Was ist denn schon so schlimm daran?

Gerechtigkeit            Es ist ein Plagiat!

WEISHEIT                Der Hersteller kopiert einfach das Design und spart sich so die Entwicklungskosten.

Gerechtigkeit            Wer kopierte Ware kauft macht sich strafbar wie bei gestohlener.

DUMMHEIT              Aber woher will ich denn wissen, ob die Ware gestohlen ist?

WEISHEIT                Oft sind gestohlene Sachen viel günstiger, dass sollte einen schon stutzig machen.

Gerechtigkeit            Wir werden sie rausschmeißen!

08923615050

ANGST                      leise Bloß nicht! Wenn sie sich dann rächen? Ich mache da nicht mit!

Gerechtigkeit            Du Feigling!

ANGST                      leise Schließlich habe ich Familie!
           

                                    Der EGOISMUS und die Bosheit betreten wieder den Raum.

EGOISMUS              Wir haben gerade im Internet nachgeschaut. Man hat uns reingelegt. Die Smartphones gibt es da tatsächlich für unter 100 Euro.

BOSHEIT                  Und ich habe sie ihm extra günstig für seine Freunde gegeben.

EGOISMUS              mit gesenktem Haupt Wenn ich das gewusst hätte!

LIEBE                        schon gut.

Gerechtigkeit            verlässt den Raum

BOSHEIT                  Eine Frechheit. Da will man seinen Freunden etwas Gutes tun und dann so etwas!

WEISHEIT                zur Bosheit Woher hast du die Sachen?

BOSHEIT                  von einem guten Freund, der ist bestimmt selber reingelegt worden.

WEISHEIT                etwas spöttisch Und der ist wiederum selber reingelegt worden usw.

WEISHEIT                untersucht das Handy es hat noch nicht einmal die Möglichkeit der Sprachaufnahme.

Gerechtigkeit            betritt in dem Moment den Raum wieder

Gerechtigkeit            Meines schon. Ich habe es vorher in der Küche liegen lassen. Hören wir uns doch mal an, was dort gesagt wurde! Drückt auf eine Taste und lehnt sich zurück

Aus dem Smartphone hört man …

BOSHEIT                  Für 150 Euro verkauft. Und mir hast du gesagt für 120!

EGOISMUS              Na und, wenn die so dumm sind!

BOSHEIT                  Das restliche Geld bekomme ich aber noch. Fifty-fifty hatten wir ausgemacht.

EGOISMUS              Jetzt reg dich mal ab! Du kriegst den Rest schon noch.

BOSHEIT                  Wieso verkaufst du auch zwei im selben Bekanntenkreis? Was sollen wir jetzt machen?

EGOISMUS              Ich gebe mich selber als Opfer aus.

BOSHEIT                  Wir haben es nur gut gemeint.

EGOISMUS              Und drücken etwas auf die Tränendrüse.

WEISHEIT                drückt eine Taste auf seinem Handy und nimmt ein Smartphone zur Hand Die zwei Dinger sind von außen zwar ganz ansehnlich, aber es steckt nicht viel drinnen. Schaut den EGOISMUS an Wie auch bei euch.

EGOISMUS              Ich wusste nicht, dass es Fälschungen sind.

WEISHEIT                Sie hätten ja auch gestohlen sein können.

EGOISMUS              Kann mir doch egal sein, woher die Handys kommen.

Gerechtigkeit            Wer gestohlene Ware verkauft macht sich strafbar.

EGOISMUS              Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Alle waren doch zufrieden.

LIEBE                        Wenn sie gewusst hätten, dass das Handy eine Fälschung ist dann hätten sie es bestimmt nicht gekauft.

Gerechtigkeit            zu solch einem Preis!

GLAUBE                   Von wegen Schnäppchen. Bei E-Bay hätte ich es für die Hälfte bekommen!

EGOISMUS              Ich habe sie nur weiterverkauft. Bei Beschwerden müsst ihr euch an sie wenden. Zeigt auf die Bosheit.

BOSHEIT                  Ich bin selber getäuscht worden!

Gerechtigkeit            Für wie blöd haltet ihr uns eigentlich?

WEISHEIT                Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

BOSHEIT                  Du kannst gar nichts beweisen.

WEISHEIT                Du wirst die Sachen billig gekauft haben und verkaufst sie jetzt für das Doppelte und Dreifache.

Gerechtigkeit            Du verkaufst doch ständig irgendwelche Sachen.

BOSHEIT                  Ich habe halt gute Beziehungen.

LIEBE                        geht auf Bosheit und Egoismus zu und umarmt beide Wollt ihr nicht euren Fehler zugeben? Entschuldigt euch und versprecht solche Geschäfte nicht wieder zu machen!

BOSHEIT                  Für was soll ich mich denn entschuldigen?

EGOISMUS              Ich weiß nichts von Fälschungen!

Gerechtigkeit            Zur Resignation gehört Charakter, etwas, was euch offensichtlich fehlt!

WEISHEIT                Ich denke nicht, dass wir mit Leuten wie euch etwas zu tun haben wollen.

LIEBE                        Und ihr bestimmt auch nicht mit uns, da wir ja so dumm sind!

BOSHEIT                  zur Gerechtigkeit Das ist doch strafbar, einfach ein Gespräch abzuhören. Steht auf und stößt dabei absichtlich ihren Stuhl um Am liebsten würde ich dich anzeigen! Zeigt mit dem Zeigefinger auf die Gerechtigkeit

Gerechtigkeit            du kannst ja zur Polizei gehen!

BOSHEIT                  Du kannst mich mal. Zeigt den Stinkefinger. Zum EGOISMUS Komm, wir gehen!

EGOISMUS              in die Runde Ihr seid mir ja tolle Freunde!

Die BOSHEIT stößt noch die Blumenvase um und verlässt dann den Raum.

EGOISMUS              überreicht der LIEBE noch eine Blume und verlässt dann ebenfalls den Raum

Gerechtigkeit            Ruft den beiden nach Und Tschüss!

BOSHEIT                  schreit nach Halt bloß deinen Mund sonst setzt es was!

Gerechtigkeit                        die hohlsten Körper haben den lautesten Klang.

ANGST                      zur Gerechtigkeit psst!




Q         Böses

WEISHEIT                mit einem Blick auf die umgestürzte Blumenvase Die destruktiven Kräfte des Bösen sind meistens stärker als die konstruktiven Kräfte des Guten.

Gerechtigkeit            und nachhaltiger.

LIEBE                        kniet vor der zerbrochenen Vase Das Böse ist die Herausforderung für das Gute.

LIEBE                        bringt die Scherben raus

Gerechtigkeit            legt die Blumen auf den Beistelltisch mit den Getränken

 

DUMMHEIT              Haben Sie uns denn betrogen?

WEISHEIT                Und die Dummheit die Herausforderung für die Weisheit!

Gerechtigkeit            Es bringt nichts mit den Dummen zu argumentieren!

LIEBE                        zur Gerechtigkeit sagt nur der Dummkopf.

DUMMHEIT              zum GLAUBE was meinst du?

GLAUBE                   Ich halte mich da raus.

Gerechtigkeit            Die Welt wird von den Bösen bedroht, und von denen, die sich raushalten.

WEISHEIT                Man darf vor dem Bösen nicht die Augen verschließen.

LIEBE                        Vielleicht ist es Ihnen eine Lehre.

GLAUBE                   Man wird sich nach den Bösen umsehen, aber sie werden nicht da sein.

WEISHEIT                Gut, jetzt sind sie zwar weg, aber vielleicht kommen sie noch einmal zurück.

ANGST                      zu sich selbst Deshalb sollte ich jetzt auch gehen!

Gerechtigkeit            Trotzdem fühle ich mich jetzt besser. Wir haben wenigstens etwas unternommen.

LIEBE                        Und haben erst einmal unsere Ruhe.

ANGST                      zu sich selbst Aber vielleicht warte ich noch ein paar Minuten bis sie weg sind.

WEISHEIT                Der Böse zwingt den Guten an den Bösen zu denken und an dessen mögliche Opfer.
           

Gerechtigkeit            Deshalb müssen sie jetzt allein zurechtkommen. 

LIEBE                        Allein sein ist aber auf Dauer auch schwierig.

WEISHEIT                Jeder sollte allein spielen können. dann kann er mit anderen musizieren.

LIEBE                        Leider kann nicht jeder mitspielen und mitsingen.

Gerechtigkeit            oder will nicht!

WEISHEIT                Dort wo man tanzt und singt dort lass dich nieder, die Bösen mögen keine Lieder.

GLAUBE                   Den Teufel habe ich dort jedenfalls noch nicht gesehen.

Gerechtigkeit            Ich habe ihn auch nicht irgendwo anders gesehen!   

GLAUBE                   Nur der sieht den Teufel, der Gott gesehen hat.

WEISHEIT                Ich sehe eine gespaltene Welt.

GLAUBE                   Deshalb bin ich kein Teil der Welt.

Gerechtigkeit            Das sieht die Welt auch so!

GLAUBE                   Gott wird alle Dinge zusammenbringen: Die Dinge auf der Erde, und die Dinge im Himmel.

 

WEISHEIT                Das sehe ich nicht.

 

GLAUBE                   Mit den Augen des Glaubens könntest du das sehen.

 

Gerechtigkeit            Was ich sehe, ist eine kriegerische Welt.

DUMMHEIT Wieso gibt es immer wieder Kriege, wenn doch die meisten Frieden wollen?

 

LIEBE                        Es genügen eben schon wenige, die den Krieg wollen.

 

WEISHEIT                Und wenn ein Krieg erst einmal begonnen hat,

 

LIEBE                        Deshalb müssen wir uns ständig um ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn bemühen.

 

Gerechtigkeit            Allein das Kriegsbeil zu begraben ist nicht genug.

WEISHEIT                Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber niemals, wo das Beil liegt.

Gerechtigkeit            und es ist leicht das Beil auszugraben.

LIEBE                        Stellt euch vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.

WEISHEIT                Aber die Propaganda verhindert das!


R         Propaganda

DUMMHEIT              Was ist Propaganda?

WEISHEIT                Ein Krieg schafft Arbeitsplätze! Schon in der Rüstungsphase,
mehr noch während des Konfliktes und danach sind viele Arbeitsplätze freigeworden.


Gerechtigkeit            Und neue Arbeitsplätze entstehen. Schließlich muss ja mit dem Wiederaufbau begonnen werden.

DUMMHEIT              Ein Krieg schafft also Arbeitsplätze?

WEISHEIT                Und nicht in den Krieg zu gehen oder ihn wenigstens zu unterstützen bedeutet gegen Arbeit zu sein.

Gerechtigkeit            Und die Friedensbewegung gefährdet in Wirklichkeit Arbeitsplätze.

DUMMHEIT              So habe ich das noch nie gesehen.

WEISHEIT                Als Soldat hast du einen gesicherten Arbeitsplatz.

Gerechtigkeit            An der Front merkst du dann wie sicher der Platz ist.

WEISHEIT                Als Politiker hat man es leichter. 

Gerechtigkeit            den Platz zu räumen.

DUMMHEIT              und macht dadurch einen Arbeitsplatz frei.

WEISHEIT                Sehr gut!

Gerechtigkeit            Du solltest Politiker werden!

 

DUMMHEIT              Glaubst du wirklich?

WEISHEIT                ernsthaft Eine andere Möglichkeit Arbeitsplätze zu schaffen ist, dass die, die Arbeit haben, etwas von ihrer Arbeit abgeben.

DUMMHEIT              Ist das auch eine Propaganda?

Gerechtigkeit            … natürlich auch die damit verbundenen Einkünfte.

WEISHEIT                Wie viel Prozent?

Gerechtigkeit            100%

 

WEISHEIT                80 Prozent der Arbeit und 20 Prozent der Einkünfte?

 

DUMMHEIT              zeigt 8 Finger und danach zwei Finger 80 und 20 - macht zusammen 100%

Gerechtigkeit            nein 50, 50.

DUMMHEIT              überlegt Aber das lohnt sich ja dann gar nicht.

WEISHEIT                Jemand hat einen Arbeitsplatz bekommen.

DUMMHEIT              Aber auf meine Kosten.

Gerechtigkeit            Der Mensch braucht eine Arbeit.

DUMMHEIT              schaut auf die Uhr Oh nein!

WEISHEIT                            Wer mit guten Dingen beschäftigt ist, hat für das Schlechte keine Zeit mehr.

DUMMHEIT              Tut mir leid! Ich muss in die Arbeit. Spätschicht!

Gerechtigkeit            Der Mensch braucht eine sinnvolle Beschäftigung.

GLAUBE                   Arbeit ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind.

DUMMHEIT              zieht sich an aber „keine Arbeit“ ist auch Nichtigkeit.

WEISHEIT                Arbeit ist Nichtigkeit, wenn jemand nur lebt, um zu arbeiten.

Gerechtigkeit            Arbeit ist alles, wenn jemand arbeitet, um zu leben.

ANGST                      Ich muss auch gehen!

LIEBE                        Aber wieso, du bist doch erst gekommen.

ANGST                      Ich, .. ich muss noch was erledigen!

DUMMHEIT              springt auf

WEISHEIT                zur DUMMHEIT Mein Kind, wenn du der Weisheit dein Ohr leihst und dein Herz dem Unterscheidungsvermögen zuneigst, wenn du nach Verständnis rufst, wenn du fortwährend wie nach verborgenen Schätzen ständig danach suchst, dann wirst du die Weisheit finden.

DUMMHEIT              keine Zeit!


S         Monologe DUMMHEIT und ANGST

 

DUMMHEIT              Monolog Ich lasse mich korrigieren und zurechtweisen. Ich bin nicht besonders schlau, das weiß ich selbst, aber ich lerne dazu. Ich mache mich klein, um größer zu werden:

Ich stelle Fragen, höre zu, denke nach, hinterfrage die Dinge, und so bin ich der Weg zur Erkenntnis.

Aber jetzt muss ich wirklich weg, mein Bus, oh nein!
verlässt den Raum

ANGST                      läuft der DUMMHEIT hinterher Warte auf mich!
Ich bin schüchtern und zurückhaltend. Ich mache mich gerne kleiner als ich bin, um nicht gesehen zu werden.
Ich mag keinen Streit und keine Gewalt.  Ich halte mich da lieber raus, ich hoffe ihr versteht das. Ich habe Angst zu versagen und mich zu blamieren. Ich fürchte mich vor der Zukunft, vor dem Älter werden und dem Sterben.

LIEBE                        nimmt die Angst in den Arm. Na also, du hast es geschafft. Und du lebst noch!

ANGST                      jetzt muss ich aber weg!  Verlässt den Raum

LIEBE                        Sie ist der sicherste Weg!

 


T         LIEBE, Gerechtigkeit, WEISHEIT

WEISHEIT                Ja, jeder hat das Recht auf Arbeit.

Gerechtigkeit                        so steht es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

LIEBE                        Aber wer achtet die Rechte des Menschen?

GLAUBE                   Und wer die Rechte des Schöpfers?

WEISHEIT                Und was ist mit den Pflichten?

Gerechtigkeit            Wer seine Pflicht erfüllt, hat Charakter.

LIEBE                        Auch wer nur seine Pflicht erfüllt?

GLAUBE                   Und wo bleiben die Pflichten gegenüber Gott?

WEISHEIT                Gibt es auch eine Kür?
           

Gerechtigkeit            Zuerst kommt die Pflicht!

LIEBE                        Aber danach die Kür, ohne Liebe ist alles nichts!

Gerechtigkeit            und erst recht ohne Gerechtigkeit!

WEISHEIT                und erst recht ohne Weisheit!

 

LIEBE                        zur Gerechtigkeit

Gerechtigkeit herrscht dort, wo die Liebe regiert.

Gerechtigkeit            zur LIEBE Liebe herrscht dort, wo die Gerechtigkeit regiert.

WEISHEIT                Liebe und Gerechtigkeit herrschen dort, wo Liebe und Gerechtigkeit gemeinsam regieren.

LIEBE                        Das Wichtigste im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen.

Gerechtigkeit            die Spuren der Gerechtigkeit. 

 

WEISHEIT                die Spuren der Weisheit.


U         Monolog WEISHEIT

WEISHEIT                Und wenn ich der fähigste Redner bin, aber keine Worte der Weisheit habe – Was nützt es ihnen?

Und wenn ich der verständigste Experte bin, aber nicht die Weisheit habe es umzusetzen, Was nützt es Ihnen?

Und wenn ich alles gebe, was ich habe, - Was habe ich dann noch, was ihnen nützen könnte?

WEISHEIT                die Weisheit tritt vor den Wandspiegel Ich korrigiere und verbessere, ich helfe und fördere, freue mich über Erfolge, stille Bedürfnisse, ich bin konstruktiv und flexibel, ignoriere das Böse nicht, bekämpfe die Torheit, verteidige die Wahrheit, decke Schwächen auf und beseitige Missstände, greife nur ein, wenn nötig. Ich helfe zu versöhnen, zu glauben, zu hoffen, zu erdulden. Und so - bin ich die Lösung!

 


V         WAHRHEIT

WAHRHEIT              klopft an die Tür

Gerechtigkeit                        Wer kann denn das sein?

LIEBE                        Ich habe niemanden mehr eingeladen.

WEISHEIT                Ich werde mal aufmachen, dann wissen wir es.

WAHRHEIT              tritt unaufgefordert ein

Ich bin ehrlich und aufrichtig, ich decke die Lügen auf und verschweige die Tatsachen nicht, ich schaue nicht auf die Person, sondern auf die Fakten, ich sehe die Dinge und die Menschen, wie sie wirklich sind, ich erkenne das Böse und die Missstände, ich sehe das Verborgene und das Unsichtbare. Ohne mich gibt es keinen Frieden, keinen Glauben, keine Hoffnung. Ich bin der Weg des Lebens.


WAHRHEIT              Liebe und Gerechtigkeit und Weisheit herrschen dort, wo Liebe und Gerechtigkeit und Weisheit gemeinsam herrschen.

LIEBE                        sieht Gerechtigkeit an Aber wem es an Liebe fehlt, der schreit nach Gerechtigkeit.

Gerechtigkeit                        sieht Liebe an Wem es an Gerechtigkeit fehlt, der schreit nach Liebe.

WEISHEIT                Und wem es an beiden fehlt, der schreit nach Freiheit.

WAHRHEIT              Und wem es an Freiheit fehlt, der schreit nach Gehorsam.

WAHRHEIT              Ihr seht teilweise, ihr versteht teilweise, ihr prophezeit teilweise.
Warum? Weil ihr in einen verdreckten Spiegel schaut.

Nimmt eine Serviette vom Tisch und reinigt den Spiegel Ihr müsst einfach mal für klare Sicht sorgen.

                                    Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch - groß machen.

tritt von hinten an die anderen heran Ihr seid nämlich alle Bestandteile einer einzigen Frucht – der Frucht des Geistes. Und wenn ihr bereit seid dies anzuerkennen, einander zu respektieren und zusammenzuarbeiten, ja wenn jede zum Wachstum des Leibes und zur gegenseitigen Erbauung beiträgt, - dann seid ihr

LIEBE                        umarmt die WAHRHEIT sind wir

WAHRHEIT              gemeinsam die Größten.

WAHRHEIT              denn alle Glieder leisten einen wertvollen Beitrag zur

LIEBE                        sieht Gerechtigkeit an Leistung,

Gerechtigkeit            sieht Liebe an Schönheit,

WEISHEIT                Harmonie,

WAHRHEIT              und Gesundheit des Leibes.

WAHRHEIT              Alle sind

LIEBE                        sieht Gerechtigkeit an notwendig,

 

Gerechtigkeit            sieht Liebe an attraktiv,

 

WEISHEIT                nützlich,

WAHRHEIT              und wichtig, fasst den GLAUBEN bei der Hand.

LIEBE                        Bietet jeder Anwesenden eine Blume an. Alle greifen zu.
 

WAHRHEIT              Und sollte ein Glied einmal schwächeln, so müssen es die anderen Glieder wieder stärken.

 

WAHRHEIT              Lasst uns aber Täter des Wortes werden, und nicht nur ein Hörer, der sich zwar in einem Spiegel beschaut Tritt vor den Spiegel

GLAUBE                   schaut mit hinein, aber geht dann gleich raus.

WAHRHEIT              aber weggeht und sogleich vergisst, was für ein Mensch er ist.

WAHRHEIT              umarmt die Liebe, die Gerechtigkeit und die Weisheit Wer aber in das vollkommene Gesetz, das zur Freiheit gehört, hineinschaut und dabei bleibt, der wird glücklich - werden

LIEBE und Gerechtigkeit und WEISHEIT … und glücklich machen.


W       WE ARE THE WORLD

Alle nehmen sich an der Hand und singen gemeinsam

WE ARE THE WORLD

We are the world
We are the children
We are the ones who make a brighter day
So let's start giving
There's a choice we're making
We're saving our own lives
It's true we'll make a better day
Just you and me

Die LIEBE bringt die DUMMHEIT und dann die ANGST auf die Bühne. Beide stimmen schüchtern in den Chor mit ein.
Die WEISHEIT gibt beiden eine Blume.

When you're down and out
There seems no hope at all
But if you just believe
There's no way we can fall
Well, well, well, well,
let us realize
That a change will only come
When we stand together as one

Auch die BOSHEIT und der EGOISMUS kehren zurück. Die ANGST flieht vor der BOSHEIT auf die andere Seite. Die Gerechtigkeit kann die BOSHEIT und den EGOISMUS ermuntern mitzusingen. Die LIEBE gibt beiden eine Blume.

We are the world
We are the children
We are the ones who make a brighter day
So let's start giving
There's a choice we're making
We're saving our own lives
It's true we'll make a better day
Just you and me

Alle gehen von der Bühne

LIEBE und Gerechtigkeit kehren gemeinsam zurück und singen
We are the world
We are the children

WEISHEIT und GLAUBE kehren zurück und singen

We are the ones who make a brighter day
So let's start giving


BOSHEIT und der EGOISMUS kehren zurück und singen

There's a choice we're making
We're saving our own lives

 
Die
ANGST und die DUMMHEIT kehren zurück und singen

It's true we'll make a better day
Just you and me

 

Alle gehen von der Bühne und kehren einzeln in derselben Reihenfolge zurück. Jeder singt eine Zeile.

Gerechtigkeit                       We are the world
LIEBE                        We are the children
WEISHEIT                We are the ones who make a brighter day
GLAUBE                   So let's start giving
BOSHEIT                  There's a choice we're making
EGOISMUS              We're saving our own lives
DUMMHEIT              It's true we'll make a better day
ANGST                      Just you and me

 

Alle singen noch einmal gemeinsam

We are the world
We are the children
We are the ones who make a brighter day
So let's start giving
There's a choice we're making
We're saving our own lives
It's true we'll make a better day
Just you and me

Die WAHRHEIT kommt dazu und singt

And they and we

And he and she

And you and we